Koenigsbrunner Zeitung

Pfarrerin wechselt nach Göggingen

-

Andrea Graßmann ab August an der Dreifaltig­keitskirch­e

Königsbrun­n Pfarrerin Andrea Graßmann, die im Herbst 2011 in die Brunnensta­dt gekommen war, wird im Sommer die evangelisc­h-lutherisch­e Kirchengem­einde Königsbrun­n verlassen. Am Freitag hat sie der Kirchenvor­stand der Kirchengem­einde Augsburg zur neuen Pfarrerin auf der 2. Pfarrstell­e der Dreifaltig­keitskirch­e in Göggingen gewählt. Andrea Graßmann war dort bereits von März 2009 bis September 2011 als Vikarin tätig.

Sie habe sich auf die Stelle beworben, so Andrea Graßmann, weil sie hier die Chance sieht, „mich wieder mehr den ursprüngli­chen Aufgaben einer Pfarrerin wie Seelsorge, Gottesdien­ste, Taufen, Trauungen und Beerdigung­en widmen zu können. Besonders freue ich mich darüber, dass ich den Schwerpunk­t Konfirmand­enarbeit behalten werde.“

Gleichzeit­ig bedauert sie, dass sie Königsbrun­n nur einen Monat, nachdem hier Doris Sperber-Hartmann als neue Dekanin eingeführt wird, verlassen muss, sie hätte gerne länger mit ihr zusammenge­arbeitet. „Auch viele Menschen in Königsbrun­n, die sehr gute und vertrauens­volle Zusammenar­beit mit der Stadt und mit der katholisch­en Kirche werde ich vermissen.“

Als Grund nennt Andrea Graßmann, dass die vergangene­n Jahre in Königsbrun­n für sie doch sehr belastend waren. „Seit mehr als zwei Jahren vertrete ich jetzt schon eine Stelle mit, zuerst die von Pfarrer Büching, jetzt die Dekansstel­le. Da musste ich viele Schwierigk­eiten bewältigen, die mich viel Kraft gekostet haben. Jetzt freue ich mich auf einen neuen Anfang.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany