Koenigsbrunner Zeitung

Tukur ist Herr Lenz

Auf der Suche nach sich selbst, findet ein Vater seinen schwulen Sohn

-

ARD, 20.15 Uhr Da hat man sich mühsam eine Existenz aufgebaut, die Ehe läuft scheinbar wie geschmiert, und der Nachwuchs berechtigt eigentlich zu den schönsten Hoffnungen. Doch dann muss man feststelle­n, dass nichts davon wirklich stimmt. Darum geht es in dem Film „Herr Lenz reist in den Frühling“, der heute im Ersten zu sehen ist.

Eine Familie sitzt beim Frühstück, irgendwo in einem Reihenhaus eines Berliner Randbezirk­s, vor dem ein Mittelklas­sewagen geparkt ist – während drinnen im Flur alle Schuhe sauber aufgereiht parat stehen. Holger Lenz (Ulrich Tukur) muss gleich ins Büro seiner Versicheru­ng, seine Gattin Ilona (Steffi Kühnert) arbeitet als Verkäuferi­n in einem Brautmodeg­eschäft, und Sohn Linus (Simon Jensen) hat keinen Bock auf die Schule. Irgendwie reden alle völlig aneinander vorbei. Später stellt sich heraus, dass Holger Lenz im Grunde von allen mit Missachtun­g gestraft wird: Seine frustriert­e Frau wird ihn verlassen, sein schwuler und verliebter Sohn wendet sich ab und verhöhnt ihn auch noch in einem Videoblog im Internet, der Hund will auch nichts von ihm wissen, und in der Firma ergattert ein Kollege den Posten, der eigentlich Herrn Lenz gebührt. Dann erreicht ihn auch noch die Asche seines in Fernost verscholle­n geglaubten Vaters, in eine Waschmitte­lflasche gestopft …

Regisseur Andreas Kleinert („Die Frau von früher“, „Monsoon Baby“) und Autor Karl-Heinz Käfer haben ihre deutsche Tragikomöd­ie als kluges und feinfühlig­es Porträt eines Anti-Helden inszeniert. Die Dialoge sind witzig und realistisc­h zugleich. Klaus Braeuer, dpa

 ?? Foto: Georg Wendt, dpa ?? Die Schauspiel­er Ulrich Tukur, Steffi Kuehnert und Simon Jensen (von links nach rechts) mimen in „Herr Lenz reist in den Frühling“eine Familie. Der Film läuft heute Abend im Ersten.
Foto: Georg Wendt, dpa Die Schauspiel­er Ulrich Tukur, Steffi Kuehnert und Simon Jensen (von links nach rechts) mimen in „Herr Lenz reist in den Frühling“eine Familie. Der Film läuft heute Abend im Ersten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany