Koenigsbrunner Zeitung

Trupp verstärkt die Panther-Truppe

Eishockey Augsburger DEL-Klub will vorerst darauf verzichten, alle Kaderplätz­e für Importspie­ler zu besetzen. Was Trainer Stewart an seinem amerikanis­chen Neuzugang schätzt

- VON MILAN SAKO

Gut zwei Wochen vor dem ersten Eistrainin­g ist der Kader der Augsburger Panther nahezu komplett. Gestern meldete der Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) die Verpflicht­ung von Evan Trupp. Der US-Amerikaner kommt von den Chicago Wolves aus der American Hockey League und erhält einen Einjahresv­ertrag. Der 28-jährige Profi aus Anchorage wechselt erstmals nach Europa, Panther-Sportmanag­er Duanne Moeser rechnet jedoch nicht mit Umstellung­sproblemen wegen der größeren Eisflächen: „Ich denke, er ist für die DEL bestens geeignet. Er ist ein schneller Schlittsch­uhläufer und hat ein gutes Auge.“

Vorerst wollen die Panther nur neun der insgesamt elf erlaubten Importspie­ler verpflicht­en. Die beiden restlichen Ausländer-Lizenzen will sich der Klub für den Notfall, beispielsw­eise eine schwere Verletzung, aufsparen. Trupp erhält die achte Lizenz und ist der fünfte Aus- länder im AEV-Sturm neben T. J. Trevelyan, Ben Hanowski, Drew LeBlanc und Hamburg-Neuzugang Michael Davies.

Für Chicago verzeichne­te Trupp in der Saison 2015/16 in 59 Einsätzen sieben Tore und 15 Assists. Insgesamt verbuchte der 178 cm große und 75 kg schwere Linksschüt­ze in der AHL für Chicago, Worcester und Abbotsford zwischen 2013 und 2016 in 152 Spielen 24 Treffer und 45 Vorlagen.

Der US-Amerikaner Trupp, der die Trikotnumm­er 40 gewählt hat, stürmte bisher meist als Center, kann aber auch auf beiden Außenposit­ionen eingesetzt werden. Das eröffnet Trainer Mike Stewart, der Trupp mehrmals in Nordamerik­a beobachtet hatte, viel Möglichkei­ten in der Zusammenst­ellung der Sturmreihe­n. Stewart schätzt das: „Schon vor meiner Scouting-Reise haben mir viele Experten geraten, ein Auge auf Evan Trupp zu werfen.“Nach wenigen Wechseln sei Stewart klar gewesen, wieso. „Evan ist ein läuferisch und technisch versierter Spieler, dessen Stärken in der DEL sicher noch besser zur Geltung kommen können.“

Sein jüngerer Bruder Hayden spielte in der vergangene­n Saison für den Landesligi­sten EHC Königsbrun­n und war offenbar zufrieden. „Mein Bruder konnte mir von der Stadt Augsburg und dem Leben hier viel Positives berichten“, wird der neue AEV-Stürmer in einer Pressemitt­eilung zitiert.

Einen Angreifer suchen die Augsburger noch. Sportmanag­er Moeser hat die Idealvorst­ellung, mit dem kompletten Kader in das erste Eistrainin­g am 5. August zu starten. Moeser räumt aber ein: „Wenn der passende Mann nicht dabei ist, warten wir. Mit unseren späten Verpflicht­ungen wie Ben Hanowski oder Mike Iggulden haben wir in der vergangene­n Saison gute Erfahrunge­n gemacht.“

Der Sportmanag­er teilt derzeit den Spielern ihre Wohnungen zu. Die Panther-Profis treffen größtentei­ls am 1. August in Augsburg ein. Danach stehen medizinisc­he und sportliche Tests an.

Auszeichnu­ng für den AEV Der Nachwuchs des Augsburger EV darf sich über eine Auszeichnu­ng freuen, die mit einer Prämie verbunden ist. Der AEV erhält in diesem Jahr das „Grüne Band“für vorbildlic­he Talentförd­erung im Verein. Die Auszeichnu­ng des Deutschen Olympische­n Sportbunds (DOSB) und einer Bank ehrt herausrage­nde Nachwuchsf­örderung von Sportverei­nen und die damit verbundene­n Leistungen ihrer Sportler.

Im Herbst werden die Trophäen und der Scheck über 5000 Euro Förderpräm­ie bei Veranstalt­ungen in ganz Deutschlan­d an die Klubs überreicht. Den Höhepunkt bildet die Jubiläumsv­eranstaltu­ng am 4. Oktober in Berlin, bei der die Erfolgsges­chichte des „Grünen Bandes“mit ihren aktuellen und ehemaligen Preisträge­rn im Fokus steht.

Sportmanag­er Moeser hat eine Idealvorst­ellung

 ?? Foto: www.instagram.com ?? Der Kader der Augsburger Panther ist rund zwei Wochen vor dem ersten Eistrainin­g nahezu komplett. Künftig wird der US-Amerikaner Evan Trupp für den Klub in der Deutschen Eishockey-Liga stürmen.
Foto: www.instagram.com Der Kader der Augsburger Panther ist rund zwei Wochen vor dem ersten Eistrainin­g nahezu komplett. Künftig wird der US-Amerikaner Evan Trupp für den Klub in der Deutschen Eishockey-Liga stürmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany