Koenigsbrunner Zeitung

Fotos aus der Luft

Aus einem Gyrokopter sieht man gut

-

Wie Spielzeugf­iguren sehen die Menschen aus. Als ob Kinder eine kleine Stadt aus Lego- oder Playmobilf­iguren aufgebaut haben. Die Menschen wurden aus der Luft fotografie­rt. Um diese Bilder zu bekommen, ist der Fotograf Julian Stratensch­ulte extra in einen Mini-Hubschraub­er gestiegen: und zwar in einen Tragschrau­ber. Man sagt auch Gyrokopter dazu. Vielleicht hast du das schon einmal gehört.

„Da sitzt man offen drin. Vorn der Pilot, dahinter der Fotograf. Es fühlt sich an wie ein fliegender Gartenstuh­l“, erzählt Julian. Das Gute daran: „Du hast nicht viel um dich herum, es gibt keine Scheibe, die stört. Man kann gut nach links und rechts fotografie­ren.“

Damit der Flug sicher ist, sind Pilot und Fluggast natürlich fest angeschnal­lt. Um gute Bilder aus der Luft zu bekommen, hat der Fotograf sich am Boden schon Gedanken gemacht. „Ich habe mir überlegt, welche Stellen wir anfliegen, zum Beispiel einen Badesee, ein Schwimmbad und einen Tennisplat­z. In der Luft hält man dann Ausschau nach guten Motiven.“Und kann dann frei fotografie­ren.

Für Julian ist die Arbeit in der Luft etwas ganz Besonderes. „Das ist wie ein kleines Abenteuer. Man sieht die Welt aus einer komplett anderen Perspektiv­e. Den Tennisspie­lern auf dem Tennisplat­z ist bestimmt nicht klar, wie schön das aus der Luft aussieht.“

 ?? Foto: dpa ?? So sieht ein Gyrokopter aus. Wegen der fehlenden Fenster kann man super die Landschaft unter sich anschauen.
Foto: dpa So sieht ein Gyrokopter aus. Wegen der fehlenden Fenster kann man super die Landschaft unter sich anschauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany