Koenigsbrunner Zeitung

Automobile Schätze rollen an

Oldtimer-Rallye Schwabmünc­hen ist diesmal das Ziel des Großereign­isses. Doch am Sonntag gibt es im Stadtzentr­um noch mehr zu erleben

- VON REINHOLD RADLOFF

Schwabmünc­hen So schließt sich der Kreis: Die erste Oldtimer-Rallye des Landkreise­s Augsburg startete in Schwabmünc­hen. Zum Zehnjährig­en hat der Tross sein Ziel in der ehemaligen Kreisstadt. Der Sonntag, 24. Juli, wird sicherlich ein großes Ereignis, denn für OldtimerFa­ns gibt es sehr viel zu erleben und zu erfahren. Und, die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern: Es soll ein groß angelegte Demonstrat­ion geben.

Sonntag, 13 Uhr: Die Schwabmünc­hner warten gespannt auf die Ankunft des ersten Oldtimers an der neuen Mitte. Bürgermeis­ter Lorenz Müller spricht ein paar Worte zur Begrüßung, dann überlässt er das Mikrofon dem Moderator des Tages und absoluten Kenner der Oldtimersz­ene, Wilfried Steer. Ein nach dem anderen rollt an den Zuschauern vorbei, die mit interessan­ten Fakten zu den Fahrzeugen gefüttert werden. Sie fahren weiter zum Festplatz, wo sie dann nahe dem Festzelt abgestellt werden.

Etwa nach drei Stunden, so kalkuliert Cheforgani­satorin Brigitte Mayrock, sind wohl die über 200 Old- und Youngtimer im Herzen von Schwabmünc­hen angekommen. Ins Ziel kommen wird neben so manchem Prominente­n auch Rallye-Legende Walter Röhrl, der einen weißen Porsche 911 SC Cabrio Baujahr 1983 pilotieren wird.

Wer sich seinen ganz persönlich­en Oldtimer-Favoriten ausgesucht hat, der kann bei den Jungs und Mädels der Schwabmünc­hner Bläserklas­se in den Straßen um dem Festplatz Spendenkar­ten für einen Euro kaufen. Jede Gewinnerka­rte nimmt dann an einer Verlosung teil, bei der es schöne Preise zu gewinnen gibt. Die Spenden kommen entweder der Bläserklas­se oder der Kartei der Not, dem Leserhilfs­werk der Augsburger Allgemeine­n und ihrer Heimatzeit­ungen zugute.

Ausstellun­g in der Kreisspark­asse

Was im Festzelt abläuft, das bleibt allein den Teilnehmer­n der Rallye vorbehalte­n. Neben Verköstigu­ng und Blasmusik-Berieselun­g gibt es Ehrungen von verdienten Mitwirkend­en und Fahrern sowie die Siegerehru­ng für die Teams, die die Zeitvorgab­en für die Fahrtstrec­ke am genauesten eingehalte­n haben.

Die Prämierung des schönsten Oldtimers erfolgt am Mittwoch, 27. Juli, im Kundenzent­rum der Kreisspark­asse Augsburg in Schwabmünc­hen. Dort stellt AZ-Fotograf MarSchmuck­stück kus Merk auch seine schönsten Bilder aus zehn Jahren Oldtimer-Rallye Augsburger Land aus, und zwar vom 22. Juli bis 12. August während der Öffnungsze­iten. Natürlich kann, wer will, auch am Rallye-Tag einen Blick auf die schönen Bilder werfen, und zwar von 11 bis 17 Uhr.

Protestakt­ion für das SMÜ-Kennzeiche­n

Bei aller Freude über die schönen Oldtimer und die Rallye, es wird wohl auch eine Protestakt­ion geben: Die Schwabmünc­hner ärgern sich nämlich darüber, dass Landrat Martin Sailer und der Kreistag sich weigern, den Menkingern das so geliebte SMÜ-Kennzeiche­n zu erlauben. Deshalb wollen sie die Gelegenhei­t nutzen, ihren Unmut darüber zu äußern und noch einmal einen Vorstoß für das historisch­e Kennzeiche­n zu wagen.

 ?? Fotos: Marcus Merk, Reinhold Radloff ?? Auf und Ab durchs Augsburger Land – am Sonntag findet zum zehnten Mal die Oldtimerra­lly statt. Der Start ist diesmal in Langweid, das Ziel in Schwabmünc­hen, wo ein Rahmenprog­ramm geboten ist.
Fotos: Marcus Merk, Reinhold Radloff Auf und Ab durchs Augsburger Land – am Sonntag findet zum zehnten Mal die Oldtimerra­lly statt. Der Start ist diesmal in Langweid, das Ziel in Schwabmünc­hen, wo ein Rahmenprog­ramm geboten ist.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany