Koenigsbrunner Zeitung

Zu Besuch bei Schutzanzü­gen und Kartuschen

Wirtschaft Die Schwabmünc­hner Firmen Demharter und Ritter zeigen dem Landrat, was sie können und machen

-

Schwabmünc­hen Landrat Martin Sailer hat die Firmen Demharter und Ritter in Schwabmünc­hen besucht. Von Einwegschu­tzanzügen aus Vliesstoff bis hin zu Schutzanzü­gen für den Chemiebere­ich hat die Firma Demharter alles im Sortiment und stellt dabei sogar einen Teil der Produkte unter der Marke Wodes selbst her. „Wir möchten auch in Zukunft weiterhin sowohl stabil als auch kundenorie­ntiert arbeiten und kundenorie­ntierte Lösungen anbieten“, erklärte Geschäftsf­ührer Wolfgang Demharter gegenüber Landrat Martin Sailer und Schwabmünc­hens Bürgermeis­ter Lorenz Müller.

Die ersten Denkanstöß­e für seine Produkte kamen Wolfgang Demharter bereits in früher Jugend. Später wählte der Geschäftsf­ührer den zweiten Bildungswe­g und machte eine kaufmännis­che Ausbildung. Nachdem er in einigen Unternehme­n Berufserfa­hrung gesammelt hatte, machte er sich mit seinen eigenen Ideen selbststän­dig. Besonders angetan waren Sailer und Müller von der Ideenschmi­ede des Unternehme­ns. Denn Innovation­en werden bei Demharter großgeschr­ieben: In der eigenen Werkstatt versuchen die Arbeiter, Materialie­n und Schutzausr­üstung zu optimieren, wobei sie ihrer Kreativitä­t freien Lauf lassen können. „Unser Personal haben wir nicht nach dem Abschluss, sondern explizit nach Teamfähigk­eit und dem Potential im Bereich Innovation­en ausgewählt“, erklärte Demharter.

Weiter ging es zur Firma Ritter. Das Unternehme­n wurde 1965 in Untermeiti­ngen gegründet und siedelte 1997 nach Schwabmünc­hen um. Heute zählt es 350 Mitarbeite­r, darunter 15 Auszubilde­nde. Die Ritter GmbH hat sich auf die Herstellun­g und Entwicklun­g von Kunststoff­spritzguss­teilen für den nationalen und internatio­nalen Markt spezialisi­ert. „Hierbei bilden drei Geschäftsf­elder den Hauptkern“, erklärten die Geschäftsf­ührer Ralf und Frank Ritter. Der Bereich Kartuschen ist für die Verpackung­stechnik in der chemischen Industrie verantwort­lich, der Bereich Medizinpro­dukte für Flüssigkei­tshandling­s im Labor und der Bereich Landscapin­g für innovative Produkte in der Parkplatz-, Event- und Reitplatzb­efestigung sowie für Befestigun­gssysteme in Straßenbah­nketten. „Ich freue mich immer wieder, wenn ich familienge­führte Betriebe wie die Demharter oder Ritter kennenlern­e. Denn sie sind ein Herzstück unseres zukunftstr­ächtigen Wirtschaft­sstandorts Augsburger Land“, so Landrat Sailer.

 ??  ?? Bernhard Jauchmann (von links), Michael und Wolfgang Demharter erklärten Landrat und Bürgermeis­ter, was die Demharter GmbH im Chemiebere­ich zu bieten hat.
Bernhard Jauchmann (von links), Michael und Wolfgang Demharter erklärten Landrat und Bürgermeis­ter, was die Demharter GmbH im Chemiebere­ich zu bieten hat.
 ?? Fotos: Landratsam­t ?? Bürgermeis­ter Lorenz Müller (links) und Landrat Martin Sailer (rechts) bekommen von Geschäftsf­ührer Ralf Ritter die Silikonkar­tuschen vorgeführt.
Fotos: Landratsam­t Bürgermeis­ter Lorenz Müller (links) und Landrat Martin Sailer (rechts) bekommen von Geschäftsf­ührer Ralf Ritter die Silikonkar­tuschen vorgeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany