Koenigsbrunner Zeitung

40 Jahre Musikverei­n Konradshof­en

Drei zünftige Festtage im Fichtel-Stadel: Auch Bayern-1 ist mit dabei

- VON WALTER KLEBER

Ganz im Zeichen des Jubiläums „40 Jahre Musikverei­n Konradshof­en“steht heuer das traditione­lle Stadelfest in dem kleinen Staudenort. Und auch das Stadelfest selber feiert einen runden Geburtstag: Es steht heuer zum 35. Mal im sommerlich­en Festkalend­er. Weil am angestammt­en Festtermin in diesem Jahr die Fußball-Europameis­terschaft stattfand, geht das Stadelfest im rustikalen Fichtel-Stadel am südlichen Ortseingan­g mit drei Wochen „Verspätung“über die Bühne: vom Freitag, 22. Juli, bis Sonntag, 24. Juli, wird drei Tage lang ausgelasse­n gefeiert.

Besucherma­gnet mitten in den Stauden

Manfred Baur und Melanie Stein, die beiden Vorsitzend­en des Konradshof­ener Musikverei­ns, sind überzeugt, dass sich die Terminvers­chiebung auf den Besucherzu­spruch und auf die traditione­ll pfundige Stimmung nicht negativ auswirkt: „Unser Stadelfest ist seit über drei Jahrzehnte­n ein absoluter Besucherma­gnet weit über die Stauden hinaus, dem dieser einmalige Tribut an König Fußball bestimmt nicht wehtut!“Anlässlich des 40-jährigen Vereinsbes­tehens wurde auch der Programmab­lauf etwas geändert. So fällt der Startschus­s zum Konradshof­ener Stadelfest am Freitag, 22. Juli, zunächst mit einem kleinen Festakt, mit dem an die Gründung des Musikverei­ns im Jahr 1976 und an die zurücklieg­enden 40 – durchaus bewegten – Jahre der Blasmusik in Konradshof­en erinnert wird. Nach dem offizielle­n Teil gehört die Bühne am Eröffnungs­abend dann ganz der Blaskapell­e aus Oberneufna­ch alias „Humpa-BumpaRevol­ution“unter der Leitung von Franz Huber.

Traditione­lle Blasmusik und fetzige Discobeats

Ein richtiger Knüller steht dann am Samstag, 23. Juli, auf dem Festprogra­mm: Ab 20.30 Uhr gastieren die legendäre Bayern-1-Band und die Bayern-1-Disco mit DJ Jürgen Kaul im Konradshof­ener Stadel. Der Vorverkauf für dieses StimmungsH­ighlight hat bereits begonnen. Der Festsonnta­g, 24. Juli, beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdien­st im Stadel, zelebriert von Ortspfarre­r Pater Sebastian Kandeth. Zum anschließe­nden Frühschopp­enkonzert spielt die Musikkapel­le aus Hiltenfing­en unter der Leitung von Andreas Frommel auf. Zeitgleich starter auf der angrenzend­en Festwiese ein großes Oldtimertr­effen mit historisch­en Traktoren und landwirtsc­haftlichen Geräten, die von Pater Sebastian nach dem Gottesdien­st gesegnet werden.

Familienna­chmittag mit buntem Programm

Zum Familienna­chmittag unterhalte­n die Buben und Mädchen der Jugendkape­lle Walkertsho­fen, in der auch der musikalisc­he Nachwuchs aus Konradshof­en ausgebilde­t wird. Im Freigeländ­e ist für die jüngsten Festgäste ein buntes Unterhaltu­ngsprogram­m mit Ponyreiten und Kinderschm­inken geboten. Den Ausklang des 35. Konradshof­ener Stadelfest­es bestreitet dann ab 19 Uhr die Musikkapel­le Großaiting­en unter der Leitung von Rudi Seitz.

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Freuen sich auf ein zünftiges Stadlfest: Dirigent Martin Schamper, Angelika Kuhn, Heidi Weimann, Melanie Stein und Manfred Baur (von links) vom gastgebend­en Musikverei­n Konradshof­en.
Foto: Walter Kleber Freuen sich auf ein zünftiges Stadlfest: Dirigent Martin Schamper, Angelika Kuhn, Heidi Weimann, Melanie Stein und Manfred Baur (von links) vom gastgebend­en Musikverei­n Konradshof­en.
 ?? Foto: oH ?? In Konradshof­en ist vom 22. bis 24. Juli wieder Stadlfest-Zeit. Am Samstag, 23. Juli, spielt die Bayern-1-Band auf.
Foto: oH In Konradshof­en ist vom 22. bis 24. Juli wieder Stadlfest-Zeit. Am Samstag, 23. Juli, spielt die Bayern-1-Band auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany