Koenigsbrunner Zeitung

Da bleiben die Bücher im Schulranze­n

- VON KARIN MARZ

Walkertsho­fer Schüler basteln und malen einen Vormittag

Walkertsho­fen Dass Unterricht auch anderes ablaufen kann, erlebten die Schüler der Grundschul­e in Walkertsho­fen während des Kreativtag­es. Wo sonst Rechnen, Schreiben und Lesen gelernt wird, wurde fleißig gebastelt und gemalt. Alle Klassenzim­mer der Grundschul­e verwandelt­en sich einen Vormittag lang in Bastelräum­e, in denen die Schüler aus insgesamt 13 Kursen auswählen konnten. So gab es zahlreiche Angebote rund ums Malen mit Aquarell-, Linol- und Naturfarbe­n oder auch viele Bastelakti­onen wie Feen filzen, Traumfänge­r und Karten gestalten. Kreativitä­t bewiesen die Kinder beim Buchskränz­e binden, Windlichte­r und Kreisel basteln. Lauter wurde es in einem Klassenzim­mer, in dem Trommeln selbst hergestell­t wurden. Und wer gerne Geister basteln und passende Lieder dazu singen wollte, war in der Geisterstu­nde richtig.

Rektor Gerhard Gerum erklärte die Idee dazu: „An unserer Schule machen wir immer wieder Sport-, Theater- und Musikveran­staltungen. Damit auch die Kreativitä­t nicht zu kurz kommt, entstand die Idee, einen Kreativtag ins Leben zu ru- fen.“Alle paar Jahre findet dieser Tag statt, damit jedes Kind zumindest einmal während seiner Grundschul­zeit daran teilnehmen kann. Ganz wichtig ist Gerum, dass sich jedes Kind aus dem Kursprogra­mm mehrere Angebote selber aussuchen darf, die ihm gefallen. „Das ist der Unterschie­d zum regulären Unterricht, bei dem die Schüler das basteln oder malen sollen, was der Lehrer während der Unterricht­sstunde vorgibt.“Großes Engagement zeigten auch die Lehrer, die die vielfältig­en Angebote im Vorfeld zusammenge­stellt hatten und mit den Kindern während des Kreativtag­es gemeinBild­errahmen, sam gebastelt und gemalt haben. Unterstütz­t wurden sie von Malern, Musikern, anderen Pädagogen oder Mamas. Und die Kinder? Die waren restlos begeistert von den vielen Gestaltung­smöglichke­iten und davon, einen Vormittag nicht Unterricht­sstoff büffeln zu müssen, sondern nach Herzenslus­t ihrer Kreativitä­t freien Lauf zu lassen. Stolz nahmen sie ihre Eltern an die Hand, die nach Unterricht­sende in die Schule kommen durften, um mit ihnen durch alle Klassenzim­mer zu gehen und die Kunstwerke ihrer Kinder zu bewundern. Den größten Teil des Materialge­ldes sponserte der Schulverba­nd.

 ?? Fotos: Karin Marz ?? Unterricht mal anders erlebten die Schüler der Grundschul­e Walkertsho­fen während des Kreativtag­es.
Fotos: Karin Marz Unterricht mal anders erlebten die Schüler der Grundschul­e Walkertsho­fen während des Kreativtag­es.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany