Koenigsbrunner Zeitung

Lewis ermittelt

Vielverspr­echende Mischung aus Spannung und Unterhaltu­ng

-

ZDFneo, 21.50 Uhr So viel ist sicher: Reuben Beatty ist tot. Allerdings ist der Doktorand unter merkwürdig­en Umständen ums Leben gekommen. Erst hat ihm offenbar jemand ein starkes Betäubungs­mittel in einem Stück Kuchen verabreich­t. Dann hat ihm sein Mörder einige Zeit später eine Spritze mit einem tödlichen Gift in den Arm gerammt.

Ein Fall für Kriminalin­spektor Robert „Robbie“Lewis (Kevin Whately) und seinen Partner James Hathaway (Laurence Fox). Das Duo ermittelt seit langem erfolgreic­h im sogenannte­n Oxfordkrim­i mit dem schlichten Titel „Lewis“in der englischen Vorzeige-Universitä­tsstadt.

„Stimmen aus dem Jenseits“ist die erste Folge der neuen siebten Staffel, die ZDFneo heute um 21.50 Uhr starten lässt. Das ZDF steigt erst Ende August wieder ein mit den aktuellen Folgen.

Der neue „Lewis“, Regie führt Brian Kelly, hat ein paar Schrulligk­eiten und Spinnereie­n, die man sich kaum in einem „Polizeiruf 110“vorstellen könnte, die aber in England dazuzugehö­ren scheinen. Der tote Doktorand war zu Lebzeiten Geisterseh­er. Gegen Geld hat er mit Verstorben­en Kontakt aufgenomme­n und Nachrichte­n aus dem Totenreich übermittel­t.

In der Anfangssze­ne plaudert er mit dem Vater eines Kunden – dummerweis­e stellt sich heraus, dass der angebliche Kontakt im Jenseits um die Ecke im Pub sitzt. Nicht jeder findet das witzig, wenn er merkt, von einem Geisterseh­er auf so plumpe Weise reingelegt zu werden. Damit hätten wir schon den Verdächtig­en Nummer eins. Und bei dem bleibt es nicht ... Die neue Staffel beginnt in jeder Hinsicht vielverspr­echend. Andreas Heimann, dpa

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany