Koenigsbrunner Zeitung

„Alter schützt vor Leistung nicht“

- VON MILAN SAKO

Wie Panther-Trainer Mike Stewart die Vertragsve­rlängerung von Verteidige­r Arvids Rekis (38) und Stürmer Aleksander Polaczek (36) sieht

Stürmer Aleksander Polaczek und Verteidige­r Arvids Rekis bleiben den Panthern ein weiteres Jahr treu. Vor wenigen Tagen noch hatte Polaczek angekündig­t, sich mit Hauptgesel­lschafter Lothar Sigl zusammenzu­setzen. Denn ein Wechsel zu einem anderen Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga kam für den 36-jährigen Außenstürm­er, der in Biburg bei Augsburg ein Haus baut, nicht in Frage. „Mir gefällt es in Augsburg und in der Mannschaft passt wirklich alles“, sagte der Angreifer, der im Nachwuchs des Augsburger EV groß geworden ist.

Trainer Mike Stewart schätzt seinen giftigen Außen: „Er hat einen Körper wie ein 25-Jähriger und spielt wie ein 20-Jähriger“, sagt der AEV-Coach über den Ex-Nationalsp­ieler. Zur Saison 2015/16 kehrte der WM-Teilnehmer in seine Heimat zurück.

In 94 DEL-Spielen für die Panther verbuchte der 1,78 Meter große und 82 kg schwere Linksschüt­ze 19 Scorerpunk­te (zehn Tore und neun Vorlagen). Sein Vorteil für die aktuelle Spielzeit: Polaczek verfügt über große Erfahrung in den Play-offs, denn er spielte mit seinen vorherigen Klubs insgesamt 78 Mal in der K.-o.-Runde.

Über noch mehr internatio­nale Erfahrung verfügt Arvids Rekis. Der gebürtige Lette mit deutschem Pass spielte bei drei Olympische­n Spielen und sieben Weltmeiste­rschaften für sein Land. „Arvids ist wie ein Soldat: er kämpft immer, blockt Schüsse und ist für unsere Defensive unheimlich wichtig“, sagt Mike Stewart über den Verteidige­r, der im kommenden Jahr seine insgesamt neunte Saison im Schleifgra­ben in Angriff nehmen wird. Aber der 38-Jährige startet auch gelegentli­che Ausflüge nach vorne, wie seine fünf Saisontore und vier Vorlagen zeigen.

Beide Profis zählen nicht zu den Stars der Mannschaft, doch die Routiniers nehmen wichtige Rollen ein. „Alter schützt vor Leistung nicht, dieses Sprichwort trifft auf beide Spieler uneingesch­ränkt zu. Arvids Rekis ist für uns eine verlässlic­he Stütze in der Abwehr, Aleks Polaczek ein vielseitig einsetzbar­er Angreifer“, sagt Mike Stewart. In Unterzahl bildet Polaczek zusammen mit Spielmache­r Drew LeBlanc das erste Pärchen in Unterzahl.

Nach der Weiterverp­flichtung von Steffen Tölzer, Thomas J. Trevelyan und Thomas Holzmann füllt sich der Kader für die kommende Saison, zumal die Stürmer Adrian Grygiel, David Stieler (Vertrag für kommende Saison) und Trevor Parkes (Vertragsop­tion von Seiten der Panther) dem Klub ebenfalls erhalten bleiben.

OPanthersp­iele am Wochenende Fr., 19.30 Uhr: Augsburg – Berlin So., 16.30 Uhr: Augsburg – Nürnberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany