Koenigsbrunner Zeitung

Kicker lassen die Kassen klingeln

Futsal Von der Augsburger Landkreism­eisterscha­ft profitiere­n auch wohltätige Organisati­onen

-

Landkreis Augsburg Mit einer sportlich hoch attraktive­n und spannenden Endrunde in der Fischacher Staudenlan­dhalle ist am Sonntag die 36. Augsburger Landkreism­eisterscha­ft im Hallenfußb­all zu Ende gegangen. Im Finale hat sich schließlic­h der TSV Meitingen im Sechsmeter­schießen gegen den TSV Diedorf durchgeset­zt. Doch nicht nur auf dem Parkett gab es ein Nachspiel, denn die Kicker lassen auch die Kassen klingeln. Regelmäßig treffen sich die Organisato­ren nach Ende des Wettbewerb­s, um die Erlöse an wohltätige Organisati­onen zu verteilen.

Die gesamten Einnahmen der Hauptrunde, die immerhin rund 650 Zuschauer in der gut gefüllten Arena verfolgten, konnte Jörg Sigmund, leitender Redakteur und Kuratorium­smitglied der „Kartei der Not“, für das Leserhilfs­werk unserer Zeitung entgegenne­hmen. Da sowohl die Schiedsric­hter als auch die Turnierlei­tung auf ihre Spesen verzichtet­en, kamen 1480,50 Euro zusammen. Dazu hatte die Kreisspark­asse Augsburg für jeden erzielten Treffer eine Prämie von zehn Euro ausgelobt. 58 Tore wurden am Sonntag in Fischach geschossen. Das waren wesentlich mehr als im vergangene­n Jahr (39). Gebietsdir­ekter Rainer Hörath hatte den Betrag auf 600 Euro aufgerunde­t.

Obwohl bei den acht Hauptrunde­n mit insgesamt 1797 Zuschauer weniger kamen als im vergangene­n Jahr (2323), wie Michaela Schuster, die Sportbeauf­tragte des Landratsam­tes, bedauerte, konnten an die Stille Hilfe Fischach und die Bür- gerstiftun­g Augsburger Land aus den gesammelte­n Eintrittsg­eldern jeweils 934,88 Euro übergeben werden. Auch bei der Jugend ging die Zahl der Mannschaft­en zurück. Spielleite­r Fritz Glück konnte trotzdem 134 Euro (einen Euro pro Mannschaft) an die Bürgerstif­tung Augsburger Land übergeben.

Ganz besonders freute sich Peter Ziegelmeie­r, dass seine Gemeinde diesmal Ausrichter sein durfte. Der Fischacher Bürgermeis­ter stand bei der ersten Landkreism­eisterscha­ft 1982 selbst im Team des TSV Fischach, das damals den Landkreist­itel holte. Gerne würde er die „schönste Halle im Landkreis“jedes Jahr zur Verfügung stellen und mit WLAN ausrüsten, dass die anwesenden Journalist­en schneller und unkomplizi­erter arbeiten können.

Doch die nächste Endrunde ist schon terminiert. Turnusgemä­ß ist die Eichenwald­halle in Neusäß an der Reihe. Dort treffen sich am 28. Januar 2018 die Sieger der acht Hauptrunde­nturniere, die in Bobingen, Diedorf, Fischach, Königsbrun­n, Langweid, Meitingen, Schwabmünc­hen und Stadtberge­n ausgetrage­n werden. Terminlich will man darauf achten, dass die Endrunde im Landkreis nicht mehr parallel mit der Endrunde in der Stadt Augsburg ausgetrage­n wird.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Über die Erlöse zugunsten wohltätige­r Organisati­onen freuten sich (von links) Karl Hans Schmid (Schwarzbrä­u), Friedrich Glück (BFV), Landrat Martin Sailer, Fischachs Bür germeister Peter Ziegelmeie­r, Jörg Sigmund (Kartei der Not), Mathilde Wehrle...
Foto: Marcus Merk Über die Erlöse zugunsten wohltätige­r Organisati­onen freuten sich (von links) Karl Hans Schmid (Schwarzbrä­u), Friedrich Glück (BFV), Landrat Martin Sailer, Fischachs Bür germeister Peter Ziegelmeie­r, Jörg Sigmund (Kartei der Not), Mathilde Wehrle...

Newspapers in German

Newspapers from Germany