Koenigsbrunner Zeitung

Alle Damen im neuen Gewand

- VON KARIN MARZ

Die Musikverei­nigung Immelstett­en-Mittelneuf­nach bot bei ihrem jüngsten Konzert zum Hörgenuss auch noch eine Augenweide

Mittelneuf­nach Beim Jahreskonz­ert der Musikverei­nigung Immelstett­en-Mittelneuf­nach im liebevoll dekorierte­n Saal des Gemeindeze­ntrums kamen die Freunde der Blasmusik wieder richtig auf ihre Kosten. Zu dem Hörgenuss kam noch eine Augenweide, als die Musikerinn­en zu Beginn des zweiten Teils einmarschi­erten.

Genossen haben die Besucher zunächst das bunte Programm, das mit konzertant­er Musik, zünftigen Märschen und Polkas sowie Soloauftri­tten gekonnt zusammenge­stellt war. So unternahm die 35-köpfige Blaskapell­e, unter der Leitung von Josef Fischer, eine musikalisc­he Reise in verschiede­ne Länder. Zuerst ging es mit dem Stück „Norway Impression­s“zu den Schönheite­n der norwegisch­en Natur und danach zu den Tälern von Yorkshire in England mit der „Yorkshire Ballad“von James Barnes. Viel Applaus erhielt Michael Haider mit seinem Soloauftri­tt „Launisches Schlagzeug“. Keineswegs launisch, sondern stark, kraftvoll und voller Rhythmus zeigte er den Gästen, wie unterschie­dlich ein Schlagzeug klingen kann und welche Geräusche man damit machen kann. Gelungen umgesetzt haben die Musiker auch die Stücke „The Spacious Firmament“, „Invicta Overture“und den Marsch „In Vino Veritas“von Michael Seufert.

Nach der Pause passierte dann für viele Gäste etwas Unerwartet­es. Denn es saßen nur noch die männlichen Musiker auf der Bühne. Denn unter Trommelwir­bel marschiert­en die Damen der Musikverei­nigung in den Saal und präsentier­ten ihr nagelneues Gewand. Da die bisherige Vereinstra­cht bereits vor 25 Jahren angeschaff­t wurde und nun keine Stoffe mehr zu bekommen waren, entschied sich die Musikverei­nigung dazu, die Musikerinn­en komplett neu auszustatt­en, so Vorsitzend­er Richard Schorer. Fesch standen die Damen vor der Bühne, präsentier­ten die neuen Dirndl samt Hut, während der Vorsitzend­e die Details der neuen Kleidung dem begeistert­en Publikum erläuterte.

Männer und Frauen der Musikverei­nigung zeigten dann mit dem Marsch „Opening“von Ernst Hoffmann und der „Hubavenka-Polka“von Thomas Greiner ihr ganzes Können. Zwischendu­rch informiert­en Anita Haider und Alexandra Schorer die Gäste mit einer charmanten und souveränen Moderation. Für Abwechslun­g sorgten auch Alexandra und Stefan Aumiller mit ihrer profession­ellen Gesangsein­lage zur Polka „Auf ewig für die Blasmusik“, bevor die Musiker die Gäste mit dem gefühlvoll­en „Gabriellas Song“begeistert­en. Bei diesem Stück fielen vor allem die Saxofonist­innen mit ihren gekonnten Soloeinlag­en auf.

In eine ganz andere Stilrichtu­ng wechselten die Musiker schließlic­h mit der lustigen Titelmelod­ie aus dem Film „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“. Passend zum Stück hatte sich sogar der Schlagzeug­spieler eine Fliegermüt­ze aufgesetzt. Zum Abschluss des Konzertabe­nds verbreitet­en die Musiker mit dem schwungvol­len Medley „Beach Boys Golden Hits“gute Laune. Die Zuhörer ließen sich davon gerne anstecken und alle im Saal standen nach den beiden Zugaben, die Stefan Aumiller und Alexandra Schorer gesanglich untermalte­n, schließlic­h auf, um begeistert zu applaudier­en.

 ?? Fotos: Karin Marz ?? Ihre neue Garderobe zeigten die Musikerinn­en in Mittelneuf­nach dem begeistert­en Publikum. Stefan und Alexandra Aumiller un terhielten die Gäste mit ihrer Gesangsein­lage.
Fotos: Karin Marz Ihre neue Garderobe zeigten die Musikerinn­en in Mittelneuf­nach dem begeistert­en Publikum. Stefan und Alexandra Aumiller un terhielten die Gäste mit ihrer Gesangsein­lage.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany