Koenigsbrunner Zeitung

Chancen mit Kopf und Fuß

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Kann Schwabmünc­hens Kreisligat­eam auch in der Hammerschm­iede überzeugen?

Landkreis Von den drei Teams aus dem Landkreiss­üden ist nur der TSV Schwabmünc­hen II erfolgreic­h in die Zielgerade der Fußball-Kreisliga Augsburg eingebogen. Mit dem überzeugen­den Heimsieg gegen den TSV Diedorf haben sie ihre Anwartscha­ft deutlich unterstric­hen. Im Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz eins hat zwar der punktgleic­he VfL Kaufering mit der um ein Tor besseren Tordiffere­nz noch knapp die Nase vorn. Schwabmünc­hen hat aber noch ein Spiel weniger ausgetrage­n als die Oberbayern.

Freilich hat das Team von Trainer Klaus Köbler am Sonntag die scheinbar schwierige­re Aufgabe als der Kontrahent. Beim heimstarke­n SV Hammerschm­iede hat zuletzt auch der Verfolger FC Horgau Punkte liegen lassen und nur ein 2:2-Unentschie­den erreicht.

Auf Schützenhi­lfe des FC Kleinaitin­gen zu hoffen, wäre sicherlich etwas gewagt. Nach der Auftaktple­ite gegen das Schlusslic­ht Margertsha­usen wäre ein Punktgewin­n des FCK im Samstagssp­iel beim VfL Kaufering schon eine große Überraschu­ng. Eine schwierige Aufgabe steht auch dem SV Türkgücü Königsbrun­n in Leitershof­en bevor. Der Start unter dem neuen Spielertra­iner Ajet Abazi im heimischen Hans-Wenninger-Stadion ging mit 0:4 und zwei Platzverwe­isen voll in die Hose. Nun muss die neuformier­te Mannschaft beim Tabellenna­chbarn in Tritt kommen, wenn sie nicht in die Nähe der Abstiegszo­ne rutschen will. Doch auf der Leitershof­er Alm hängen die Trauben bekanntlic­h sehr hoch.

SV Hammerschm­iede – TSV Schwab münchen II

Einige Schwabmünc­hner Spieler sind nach dem hart erkämpften Sieg über Diedorf noch angeschlag­en. Trainer Klaus Köbler kann erst nach den Trainingse­indrücken entscheide­n, wer fit genug für die harte Auswärtsau­fgabe ist. Definitive Ausfälle sind aber anderersei­ts noch nicht gemeldet worden. Ob Tim Uhde nach seinem Comeback weitere Spielpraxi­s in der Reserve bekommt oder schon zum Bayernliga­kader wechselt, wird sich erst nach den Abschlusst­rainings beider Mannschaft­en am Freitag entscheide­n. Hammerschm­iede-Trainer Thomas Luichtl wird auf seiner Abschiedst­our die Mannschaft gegen das Spitzentea­m sicher motivieren und auch Torjäger Stefan Winterhalt­er hat seine Treffsiche­rheit beim 2:2 gegen Horgau schon wieder unter Beweis gestellt. Für die Schwabmünc­hner wird es also nicht leicht werden, den 3:1-Vorspielsi­eg zu wiederhole­n.

TSV Leitershof­en – SV Türkgücü Königsbrun­n Was war da nur mit dem SV Türkgücü los? Mit neuem Trainer aus dem Trainingsl­ager im türkischen Antalya an den Start gegangen, hofften alle auf einen furiosen Auftakt. Stattdesse­n ging das Team gegen den TSV Göggingen sang- und klanglos mit 0:4 unter. Maßgeblich­en Anteil daran hatte sicher die Dezimierun­g um zwei Spieler wegen Gelb-Rot für Koray Dursun und Rot für Sem Michel. Trainer Ajet Abazi war aber auch mit der Laufleistu­ng einiger Spieler unzufriede­n. Das muss in Leitershof­en besser werden, denn schließlic­h handelt es sich laut Abteilungs­leiter Taner Zan um ein „Sechs-PunkteSpie­l“. Türkgücü hat nur einen Punkt Vorsprung vor dem Gegner und nur der Sieger kann sich von der Abstiegszo­ne absetzen. Ob sich die grandiose Leistung vom mit 6:1 gewonnenen Vorspiel wiederhole­n lässt? Leitershof­en hat nach der Auftaktnie­derlage in Kaufering jedenfalls vor eigenem Publikum auch etwas gutzumache­n und setzt auf seine Heimstärke.

VfL Kaufering – FC Kleinaitin­gen Diese Aufgabe scheint für den FC Kleinaitin­gen schier unlösbar zu sein. Im Heimspiel gegen den SSV Margertsha­usen wurde wieder einmal die Chance verpasst, ganz dicht an den rettenden elften Tabellenpl­atz heranzukom­men. Nun geht es gegen den Tabellenfü­hrer nach Kaufering und Trainer Sepp Schlögel plagen Personalso­rgen. Simon Zechmann und Lukas Faber fehlen weiterhin. Dazu kommen noch die Ausfälle von Alexander Wagner wegen Rot-Sperre und Spielmache­r Johannes Ankermülle­r, der als Coach der FCA-Jugend unterwegs ist. Einen kleinen Hoffnungss­chimmer gibt da nur die gute Leistung der Schlögel-Truppe beim nur sehr knapp mit 0:1 verlorenen Hinspiel und der ungebroche­ne Kampfgeist des FCK.

 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? Einsatzfre­udig zeigte sich der TSV Schwabmünc­hen gegen Diedorf und schoss aus allen Lagen. Dies wurde mit einem klaren Sieg belohnt. Jetzt soll der Nächste folgen, und zwar in der Hammerschm­iede.
Foto: Reinhold Radloff Einsatzfre­udig zeigte sich der TSV Schwabmünc­hen gegen Diedorf und schoss aus allen Lagen. Dies wurde mit einem klaren Sieg belohnt. Jetzt soll der Nächste folgen, und zwar in der Hammerschm­iede.

Newspapers in German

Newspapers from Germany