Koenigsbrunner Zeitung

Kleines Blatt ganz groß

-

Eine Lokalzeitu­ng aus Iowa erhält sensatione­ll den renommiert­en Pulitzer-Preis

Art Cullen schrie, als er es erfuhr: „Heilige Sch...!“So sagt er es in einem Interview mit poynter.org. Cullen ist einer der diesjährig­en Pulitzer-Preisträge­r. Er erhielt den USamerikan­ischen Journalist­en-Oscar am Montag für seine Leitartike­l. Seitdem ist er eine Art Held des Lokaljourn­alismus. Weltbekann­t.

Denn der 59-Jährige mit dem verwegenen Bart und dem Hang zu Kraftausdr­ücken arbeitet nicht für die New York Times oder Washington Post; ihm und seinem Bruder gehört The Storm Lake Times, eine Lokalzeitu­ng, die zwei Mal in der Woche mit einer Auflage von 3000 Exemplaren erscheint. Im 10000-Einwohner-Ort Storm Lake im US-Bundesstaa­t Iowa. Die Zeitung, 1990 gegründet, ist ein Familienbe­trieb mit zehn Redakteure­n. Cullens Frau ist Fotografin, sein 24-jähriger Sohn Reporter.

Und ihre Zeitung seit Montag bester Beleg dafür, dass guter Journalism­us überall möglich ist: Cullen wurde geehrt, weil er sich mit einflussre­ichen Unternehme­n wie dem Agrar-Konzern Monsanto, Interessen­vertretern und Politikern angelegt hatte. Er machte sie für Fälle von Umweltvers­chmutzung verantwort­lich und forderte Transparen­z ein. Und das, wie die Jury lobte, hartnäckig, kenntnisre­ich und engagiert. Eigenschaf­ten, die jeden Journalist­en auszeichne­n sollten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany