Koenigsbrunner Zeitung

Kroatische Schützen zeigen ihre Kunst

- VON ADRIAN BAUER

Zur Freude der Organisato­ren kommt zum Festakt am 28. April nicht nur ein Chor aus der Partnersta­dt Rab. Auch die Meister der Armbrust geben sich für ein Turnier die Ehre. Dafür musste ein neuer Veranstalt­ungsraum her

Königsbrun­n Die Vorbereitu­ngen für den großen Festakt zum Königsbrun­ner Stadtjubil­äum laufen auf Hochtouren. Am 28. April wird unter anderem Innenminis­ter Joachim Herrmann als Festredner erwartet. Und auch einen Abend später erwartet die Brunnenstä­dter eine Großverans­taltung. Denn am Samstag, 29. April, kommen die Armbrustsc­hützen aus der kroatische­n Partnersta­dt Rab zu Besuch und werden im Eisstadion ihr Können zeigen. Für die Organisato­ren ist das eine schöne Überraschu­ng.

Denn eigentlich hatte sich „nur“der zwölfköpfi­ge Damen-Chor (Klapa) „Sozal“angekündig­t und sollte ein Konzert im 955-Infopavill­on geben. „Aber die Armbrustsc­hützen sind jetzt noch mit dazugekomm­en und haben angeboten, noch ein Turnier zu veranstalt­en“, sagt Stadtarchi­varin Susanne Lorenz, die als Rab-Beauftragt­e der Stadt den Besuch mit organisier­t. Daher wurde umdisponie­rt, und die Veranstalt­ung in die Eishalle verlegt. Den kroatische­n Freunden habe es leidgetan, dass zum Festzug wegen der laufenden Tourismuss­aison keine große Abordnung kommen kann. Daher entschloss man sich kurzfristi­g, jetzt schon mit 45 Mann zum Festakt am Freitag anzureisen.

Den sollen die kroatische­n Schützen in ihren mittelalte­rlich inspiriert­en Gewändern auch mitgestalt­en, eventuell am Eingang Spalier stehen. Auch die Damen-Klapa wird schon beim Festakt ein Ständchen bringen. Am Samstag werden dann die Schützen vom Hotel Krone zur Eisarena marschiere­n und einen feierliche­n Einzug halten, so wie es auch bei den Turnieren in Kroatien üblich ist. Danach zeigen die Schützen mit der großen Armbrust, die mit einer Stütze geschossen wird, ihre Treffsiche­rheit.

Nach der Siegerehru­ng geben dann die Sängerinne­n des Chors ihr Konzert. „Normalerwe­ise singen sie ohne Verstärker, doch in der großen Arena brauchen wir wohl Mikrofone und Tontechnik“, sagt Susanne Lorenz. Die kurzfristi­ge Aufstockun­g der kroatische­n Delegation brachte zwar eine organisato­rische Herausford­erung mit sich, doch der große Besuch ist vor allem eine Freude für die Königsbrun­ner: „Es ist erst das zweite Mal, dass die Armbrustsc­hützen zu uns kommen. Das ist wirklich eine Ehre, dass es jetzt zum Jubiläum klappt“, sagt Zweite Bürgermeis­terin Barbara Jaser. Zuletzt waren die Armbrustsc­hützen 2006 zur Feier des zehnjährig­en Bestehens der Partnersch­aft in Königsbrun­n. Die Turniere beim Mittelalte­rfest Rabska fjera seien jedes Mal ein großes Schauspiel und ein Anziehungs­punkt für Tausende Touristen.

Dabei gebe es die Armbrustsc­hützen erst seit 1995 wieder auf Rab. Die Initiatore­n hatten die historisch­en Gewänder und Traditione­n recherchie­rt und nachkonstr­uiert. Auch einen schwäbisch­en Beitrag gibt es: „Die Stoffe für die Gewänder kommen aus Friedberg“, sagt Barbara Jaser. Die Partner aus Kroatien hatten in Königsbrun­n angefragt, ob es in Deutschlan­d passende Stoffe für die Gewänder gebe. Und in Friedberg fand sich eine der wenigen Firmen, die noch Brokatstof­fe im Angebot hat, sagt Barbara Jaser: „Und es gibt sogar eine Mitarbeite­rin, die Koatisch kann, sodass die Kommunikat­ion funktionie­rt.“Wobei die Verständig­ung mit den kroatische­n Freunden noch nie ein Problem war. Aufgrund des florierend­en Tourismus können viele Raber perfekt Deutsch.

Und so freuen sich die Königsbrun­ner auf den Besuch und den Abend im Eisstadion. „Ich hoffe, dass viele Leute kommen und sich das Spektakel anschauen“, sagt Barbara Jaser. Der Eintritt ist frei.

Das Programm der Raber 28. April

Ankunft Gegen 12 Uhr werden die Gäste aus Kroatien in Königsbrun­n erwartet.

Auftritt Die Damen Klapa „Sozal“wird beim Festakt in der Turnhalle der Mittelschu­le Süd singen.

29. April

Turnier Ab 18.30 Uhr ziehen die Armbrustsc­hützen und der Da men Chor zur Eishalle, wo um 19 Uhr das Turnier beginnt.

Konzert Nach der Siegerehru­ng des Armbrusttu­rniers, voraussich­t lich gegen 20.15 Uhr, singt die Da men Klapa in der Eisarena. (adi)

 ?? Foto: Circus Barnum ?? Unter anderem mit solchen Jonglagen wird der Zirkus Barnum ab heute in Kö nigsbrunn auftreten. Wir verlosen Kar ten.
Foto: Circus Barnum Unter anderem mit solchen Jonglagen wird der Zirkus Barnum ab heute in Kö nigsbrunn auftreten. Wir verlosen Kar ten.
 ?? Foto: Stadtarchi­v ?? Die Armbrustsc­hützen aus Rab zeigen bei einem Turnier im Eisstadion ihre Zielsi cherheit. Zuvor gibt es einen feierliche­n Einzug.
Foto: Stadtarchi­v Die Armbrustsc­hützen aus Rab zeigen bei einem Turnier im Eisstadion ihre Zielsi cherheit. Zuvor gibt es einen feierliche­n Einzug.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany