Koenigsbrunner Zeitung

Ein Klotz am Bein

- VON ALEXANDRA LUTZENBERG­ER

Lechau und Nutzung

Wie heißt es so schön: Aus der Not eine Tugend machen. Das macht wohl gerade die Marktgemei­nde Kaufering. Als ein „Klotz am Bein“wurde die Gaststätte Lechau noch in der jüngsten Besprechun­g des VfL bezeichnet. Mehrfach. Und das ist sie wohl auch. Nicht nur die Gaststätte, die nie richtig zum Laufen kam, sondern das ganze Projekt Vereinshei­m. Die Idee, jetzt hier den neuen Sitzungssa­al der Marktgemei­nde einzuricht­en, ist ein gelungener Schachzug des Bürgermeis­ters. Denn damit nutzt die Gemeinde die Räume, für die sie künftig finanziell aufkommen muss, gleich selbst und schafft die Möglichkei­ten, trotzdem Räume für den VfL zur Verfügung zu stellen.

Die Idee, die Pacht für die Gaststätte als feste Größe bei der Rückzahlun­g der Kredite des VfL oder andere Finanzieru­ngen einzubezie­hen, war von Anfang an umstritten und auch ein wenig wagemutig. Nicht nur das – die komplette Finanzieru­ng stand immer wieder auf dem Prüfstand. Das hat sich bereits 2005 gezeigt, als die Gemeinde die neue Gymnastikh­alle vom VfL übernehmen musste.

Der damalige Gemeindera­t Hans Koch (SPD) befürchtet­e: „Man kann wohl konstatier­en, dass es ein Fehler war, sich in ein Objekt hineinzube­geben, das von Anfang an auf tönernen Füßen gestanden hat.“Jetzt wissen wir, er hatte Recht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany