Koenigsbrunner Zeitung

Gute Ideen sind schon da

- VON ADRIAN BAUER

Großprojek­te

Die Königsbrun­ner Großprojek­te verdienen ihren Namen: Wohlfarth-Straße, Therme und Neue Mitte werden in den kommenden Jahren viele Millionen Euro verschling­en. Das, was nun neu geplant wird, wird das Stadtbild auf Jahrzehnte hinaus prägen – im Guten oder im Schlechten. Insofern ist der Grundsatze­ntschluss, Geld in die Hand zu nehmen, um Projekte anzuschieb­en, die die Stadt voranbring­en sollen, schon einmal viel wert. Diese Bereitscha­ft hat der Königsbrun­ner Stadtrat bereits bei den Haushaltsv­erhandlung­en bekundet und bringt als erstes Zeichen die ersten dringend notwendige­n Schulsanie­rungen auf den Weg – das Pflichtpro­gramm quasi.

Doch für die Kür, die Umgestaltu­ng der prägenden Straßen und Plätze der Stadt braucht es eine große Idee, wie die Stadt und das Leben der Bürger in Zukunft aussehen sollen – unsere Überblicks­seiten zu den Großprojek­ten sollen daher auch helfen, diese Vorstellun­gen zu transporti­eren. Denn bei dieser Vision muss die Politik die Königsbrun­ner auch mitnehmen. Vielen Bürgern geht es zu langsam mit den Bauprojekt­en – das zeigen Gespräche und Leserbrief­e. Der Auftrag bleibt: Es muss die richtige Balance gefunden werden, zwischen überlegtem Geldausgeb­en und entschloss­enem Vorantreib­en von Investitio­nen.

Denn finanziell steht die Stadt mittlerwei­le zu gut da, um sich angesichts der bröckelnde­n Thermenrui­ne, des alternden Straßenpro­visoriums und der stockenden Innenstadt­entwicklun­g allzu viel Zeit zu lassen. Gute Ideen für die Ausgestalt­ung der Großprojek­te sind schließlic­h da, das zeigen die Antworten auf unsere Anfragen. Nun geht es darum, diese schnell aber gründlich auf den Weg zu bringen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany