Koenigsbrunner Zeitung

Zweite Baustelle im Zentrum

Wie sich Autofahrer den Weg durch Bobingen suchen

-

Bobingen Entgegen einer ersten Anordnung des Landratsam­tes weisen seit Donnerstag nun doch Schilder bereits an den großen Ortseinfah­rten von Bobingen auf die Sperrung der Hochstraße nördlich des zentralen Kirchplatz­es hin. Diese sollen den Durchgangs­verkehr anleiten, die Umfahrungs­straße zu nutzen. Die Erfahrung der ersten Woche zeigte, dass ortsfremde ebenso wie ortskundig­e Autofahrer eigene Schleichwe­ge durch das Stadtzentr­um suchten.

Hinzu kommt, dass am Donnerstag im Wolfsgässc­hen eine weitere Baustelle eingericht­et wurde. Stark belastet sind nun insbesonde­re Anwohner der schmalen Römerstraß­e.

Insgesamt, so die Beobachtun­gen, führt die große Baustelle in der Hochstraße direkt in deren Umfeld zu wenig Problemen für den Verkehr. Firmen, die am benachbart­en Wohnbaukom­plex tätig sind, müssen sich allerdings immer wieder mit den Kollegen vom Straßenbau arrangiere­n. Ortsfremde Kraftfahre­r brauchen am Stadtplatz zuweilen einige Sekunden, um abzuschätz­en, ob sie sich nicht doch einen Weg durch die Baustelle erschleich­en könnten, um dann mit ihrem Wagen in die Bäckerstra­ße abzutauche­n oder doch besser in die Rathausstr­aße abzubiegen.

Gerade vom Süden her dient die Römerstraß­e Ortunkundi­gen als ein Schleichwe­g im wahrsten Sinne des Wortes. Aufgrund der Beobachtun­g dieser Szenen haben sich die Behörden dazu entschloss­en, nun doch weiträumig­er auf die Blockade im Zentrum hinzuweise­n. Immerhin müssen die Anwohner bis September mit dieser Situation leben.

Neben der großen Baustelle an der Hochstraße in Bobingen ist inzwischen eine weitere Baustelle eingericht­et worden: Im Wolfsgässc­hen lässt die Stadt das Wohnhaus hinter dem ehemaligen Hotel Krebs sanieren. Sie hat das Gebäude geerbt und will die Wohnungen weiterhin vermieten.

Wegen der umfassende­n Arbeiten an der Fassade ist das Wolfsgässc­hen laut Mitteilung der Stadtverwa­ltung für die nächsten drei bis vier Wochen halbseitig gesperrt. Es wurde daher eine Einbahnreg­elung markiert.

Sie lässt einen Verkehrsfl­uss von der Point und Römerstraß­e hinauf zum Kreisel an der Hochstraße zu, nicht jedoch abwärts in Gegenricht­ung.

 ?? Foto: Pitt Schurian ?? Eine Baustelle hinter dem Krebs Wirt verengt derzeit das Wolfsgässc­hen. Deshalb wurde eine Einbahnreg­elung eingeführt.
Foto: Pitt Schurian Eine Baustelle hinter dem Krebs Wirt verengt derzeit das Wolfsgässc­hen. Deshalb wurde eine Einbahnreg­elung eingeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany