Koenigsbrunner Zeitung

Fliegende Objekte im Luitpoldpa­rk

-

Künstler schaffen eine Installati­on

Schwabmünc­hen Noch rechtzeiti­g vor den Gartentage­n ist der Schwabmünc­hner Luitpoldpa­rk um eine – temporäre – Attraktion reicher. Zusammen mit dem Kunstateli­er der Schwabmünc­hner Ulrichswer­kstätten (UWA) hat das Fotokollek­tiv, eine Gruppe des Schwabmünc­hner Kunstverei­ns, eine Installati­on unter dem Motto „Mücken – Engel – Düsenflieg­er“erstellt.

Dazu hat die Künstlergr­uppe der UWA unter Leitung von Alexandra Sauer fliegende Objekte gestaltet, die nun in den Bäumen des Parks schweben. Das Fotokollek­tiv steuert dazu Bilder bei, die sich rund um das Thema Fliegen drehen – und zwar bis in den weitesten Wortsinn. Entstanden ist dabei eine „kleine Ausstellun­g“, die zum Verweilen, Schmunzeln und auch Staunen einlädt. Die Bilder zeigen die Vielfalt des Themas Fliegen.

Der Vorsitzend­e des Verschöner­ungsverein­s Schwabmünc­hen, Heinz Schwarzenb­acher, freut sich über das Schmuckstü­ck im Park: „Das ist das, was wir wollen. Mit vielen verschiede­nen Angeboten die Menschen dazu bewegen, in den Park zu kommen. Wir sind froh, dass Lothar Zull und sein Team diese Idee hatten.“Auch Zull zeigt sich mit dem Werk zufrieden. „Wir haben alle Aspekte des Fliegens eingebrach­t. Ich denke, es wird den Parkbesuch­ern gefallen“, so der Initiator der Installati­on.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Initiator Lothar Zull präsentier­t die Ins talation im Park.
Foto: Christian Kruppe Initiator Lothar Zull präsentier­t die Ins talation im Park.

Newspapers in German

Newspapers from Germany