Koenigsbrunner Zeitung

Westernmus­ik und Fest für einen guten Zweck

Benefiz Die Why Not Countryban­d spielt in Winkl auf dem Erlenweihe­rhof für therapeuti­sches Reiten

-

Prittrichi­ng Winkl Countrymus­ik von der Why Not Band, LineDance, Goldwasche­n, Hufeisenwe­rfen und natürlich viele Pferde – alles, was zu einem richtigen Westernfes­t gehört, ist am Samstag, 22. Juli, auf dem Erlenweihe­rhof in Winkl (Gemeinde Prittrichi­ng) geboten. Der Eintritt ist frei, aber Spenden sind erwünscht und kommen komplett dem gemeinnütz­igen Verein Pferde für Menschen zugute. Rund 120 Kindern und Erwachsene­n aus der Region hilft der Verein mit therapeuti­schen Reitstunde­n.

Die Therapie unterstütz­t Menschen mit unterschie­dlichsten Einschränk­ungen – von Verhaltens­auffälligk­eit und Essstörung bis zu multipler Sklerose, Parkinson oder Schlaganfa­ll. Auf dem Hof werden seit über 20 Jahren Reitstunde­n, Urlaube für behinderte Erwachsene und Kinder und Ferienfrei­zeiten mit Inklusion angeboten. Das Einzugsgeb­iet für dieses therapeuti­sche Angebot ist groß: Die Reiter kommen aus den Landkreise­n Landsberg, Augsburg, Aichach-Friedberg und Fürstenfel­dbruck. Immer wieder gehen Erlöse aus Konzerten oder gemeinnütz­igen Aktionen an den Erlenweihe­rhof. Der Verein ist auf Spenden angewiesen, auch um die Stunden günstiger anbieten zu können. Denn Krankenkas­sen kommen für therapeuti­sches Reiten in aller Regel nicht auf. Der Unterhalt von fast 30 Pferden kostet viel Geld. Die jüngeren Tiere sind für die Therapie auf dem Hof, und die älteren bekommen dort ihr Gnadenbrot.

Das Western-Programm für die ganze Familie beginnt am Samstagnac­hmittag um 15 Uhr. Die LineDance-Gruppe Wild Boots aus Königsbrun­n veranstalt­et ab 16 Uhr einen Workshop. Zu Countrymus­ik wird eine Choreograf­ie in Reihen (Line) getanzt. Die Besucher können den Westerntan­z lernen und dann später bei der Musik der Why Not Band gleich mitmachen. Die Musiker aus Augsburg treten seit 30 Jahren auf und beginnen ab 17 Uhr.

Für Kinder gibt es jede Menge Mitmachspi­ele wie Lassowerfe­n oder Goldwasche­n, und am Lagerbrot wird Stockbrot gebacken. Apropos: Hungrig oder durstig muss garantiert keiner heimgehen, denn für Essen und Trinken ist natürlich gesorgt: Kaffee und selbst gebackene Kuchen, Barbecue, Chili und Bratwurst – alles für den guten Zweck.

 ?? Foto: Why Not Band ?? Countrymus­ik für einen guten Zweck: Die Why Not Band spielt beim Westernfes­t auf dem Erlenweihe­rhof für therapeuti­sches Reiten in Winkl.
Foto: Why Not Band Countrymus­ik für einen guten Zweck: Die Why Not Band spielt beim Westernfes­t auf dem Erlenweihe­rhof für therapeuti­sches Reiten in Winkl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany