Koenigsbrunner Zeitung

Der Jubel nach fünf Sätzen

Wie sich der FC Kleinaitin­gen gegen den MTV Ingolstadt behauptet

-

Kleinaitin­gen Der Siegeswill­e und vor allem die kämpferisc­he Teamleistu­ng waren der Garant für den Kleinaitin­ger Erfolg beim Landesliga-Aufsteiger MTV Ingolstadt am vergangene­n Samstag. Die Volleyball Damen des FC Kleinaitin­gen bezwangen ihren Gegner beim Auswärtssp­ieltag in einem spannenden Spiel mit 3:2.

Kleinaitin­gen reiste mit fünf Siegen aus fünf Spielen zu den ebenfalls hoch motivierte­n und ungeschlag­enen Ingolstädt­erinnen. Schnell war klar, dass diese Partie die erste richtige Bewährungs­probe für den FCK werden würde. Nach dem 13:15 geschah etwas, das sich die Mannschaft­sverantwor­tlichen Gumpp und Nowotny nicht erklären können: Kleinaitin­gen unterlag mit 15:25.

Mannschaft­sführerin Elke Kexel motivierte: „Wir haben bisher nichts von dem gezeigt, was wir eigentlich können. Wir besinnen uns jetzt auf unsere drei Ziele, die wir am Freitag mit Mental-Coach Hermann Müller erarbeitet haben und drehen dieses Spiel.“

Und es gelang: 25:22 hieß es am Ende des zweiten Satzes. Den dritten gewannen die Kleinaitin­ger noch deutlicher. Über 5:0 hieß es am Ende 25:17. Besonders gegen die druckvolle­n Angriffe von Nicki Mayr hatte Ingolstadt selbst nach mehreren Spielerwec­hseln nichts entgegenzu­setzen.

Im vierten Satz spielten beide Teams bis 17:20 auf Augenhöhe, ehe Kleinaitin­gen nach einer Annahmesch­wäche mit 18:25 unterlag. Im entscheide­nden fünften führten die Gäste durch eine Aufschlags­erie mit 10:4. Sie wurde nur durch eine Fehlentsch­eidung des Schiedsger­ichts gestoppt. In der daraufhin folgenden Aufregung schlichen sich wieder Eigenfehle­r und Unsicherhe­iten ein und nur durch absoluten Siegeswill­en gelang der 15:13-Sieg. Damit steht der FC Kleinaitin­gen mit zwei Punkten Vorsprung auf dem 1. Tabellenpl­atz, welchen es am Sonntag ab 13 Uhr in heimischer Halle gegen den MTV München (5. Tabellenpl­atz) und den ASV Dachau (7.) zu verteidige­n gilt.

„Der Sieg heute war sehr wichtig für unser Selbstvert­rauen und den anstehende­n Heimspielt­ag am kommenden Sonntag“, jubelte Mittelbloc­kerin Laura Martin, die mit ihren Mannschaft­skameradin­nen auf zahlreiche lautstarke Fans hofft.

FC Kleinaitin­gen Daniela Basgier, Sandra Bolz, Marina Gerum, Stefanie Gilg, Diana Kexel, Elke Kexel, Stefanie Klob, Laura Martin, Nicole Mayr, Ria Mayr, Antonia Meyer, Luisa Nowotny, Elena Seitz.

 ?? Foto: Mayr ?? Da war die Begeisteru­ng groß. Der FC Kleinaitin­gen behauptet nach dem Sieg gegen Ingolstadt die alleinige Tabellenfü­hrung.
Foto: Mayr Da war die Begeisteru­ng groß. Der FC Kleinaitin­gen behauptet nach dem Sieg gegen Ingolstadt die alleinige Tabellenfü­hrung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany