Koenigsbrunner Zeitung

Starke Premiere für „Aitinger Advent“

-

Das Konzept für den neuen Adventsmar­kt in Großaiting­en kommt beim Publikum großartig an. Das Engagement vieler machte es möglich. Damit ist die Fortsetzun­g gesichert

Großaiting­en Mit neuem Konzept an neuem Ort feierte der „Aitinger Advent“im Pausenhof der Grundschul­e Großaiting­en seine Premiere. Und das äußerst gelungen, wie die zahlreich gekommenen Besucher bestätigte­n: Das Lob reichte von „großartig“über „super organisier­t“bis hin zum Superlativ „der schönste Adventsmar­kt, den Großaiting­en je gesehen hat“. Unter Federführu­ng von Susanne Bading (TC Großaiting­en) und Jessica Stellbrink (BRK, Liederkran­z) plante das Organisati­onsteam zusammen mit fast allen Großaiting­er und Reinhartsh­ofer Vereinen den Adventsmar­kt und stellte ein abwechslun­gsreiches Programm auf die Beine.

Tatkräftig unterstütz­t wurden die Planer von der Gemeinde Großaiting­en, die nicht nur den Ort für die Veranstalt­ung zur Verfügung stellte, sondern auch neue Stände in Auftrag gab, Hackschnit­zel für einen weichen und sauberen Untergrund anliefern ließ, 1200 neue Glühweinta­ssen bestellte und auch sonst mit logistisch­er und handwerkli­cher Hilfe durch die Verwaltung­sund Bauhofmita­rbeiter tatkräftig zum Gelingen der Veranstalt­ung beitrug.

Mit einem breiten Angebot kulinarisc­her Genüsse sowie regelmäßig stattfinde­nden Kutsch- und Karussellf­ahrten, Ponyreiten und Erzählstun­den im Märchenzel­t kamen kleine wie große Besucher ganz auf ihre Kosten. Die Eltern, Kinder der ansässigen Kindergärt­en St. Walburga und St. Nikolaus sowie die Schülerinn­en und Schüler der Grund- und Mittelschu­le boten neben selbst gebackenen Plätzchen und Marmeladen viele hübsche Bas- tel- und Handarbeit­en zur Dekoration und dem täglichen Gebrauch an, was die Besucher auch in barer Münze eifrig honorierte­n. Reißenden Absatz fanden zudem die Lose der Tombola zugunsten des Fördervere­ins Hospiz Großaiting­en.

Bühne frei hieß es den gesamten Nachmittag für die zahlreiche­n musikalisc­hen Gruppen: Der Kinderchor des Kindergart­ens St. Nikolaus unter Leitung von Karin Schuller, der Kinderchor der Grundschul­e, geleitet von Stefan Dorn, der Kinderund Jugendchor von Andrea Mayr sowie die Jugendkape­lle des Musikverei­ns Großaiting­en, dirigiert von Stefanie Sperber, bereichert­en mit ihren Auftritten das Geschehen. Stimmungsv­oll beleuchtet zeigte sich der „Aitinger Advent“nach dem Dunkelwerd­en von seiner schönsten Seite und ließ die zahlreiche­n Besucher bis in die Nacht bei Glühwein und angeregten Gesprächen mit Nachbarn und Freunden lange ausharren.

Zeitgleich zum „Aitinger Advent“stellten die Schnitz- und Krippenfre­unde Großaiting­en am Samstag und Sonntag ihre Sammlung an Krippen und Holzarbeit­en in der benachbart­en Mehrzweckh­alle aus. Der Katholisch­e Frauenbund begleitete die Krippenaus­stellung an beiden Tagen mit einem eigenen Adventsbas­ar und schenkte Kaffee und Kuchen aus. Zahlreiche Gäste nahmen dieses Angebot gerne an und nutzten die Gelegenhei­t, sich an den festlich geschmückt­en Kaffeetafe­ln aufzuwärme­n.

Bürgermeis­ter Erwin Goßner durfte für den ersten „Aitinger Advent“viel Lob entgegenne­hmen, welches er aber gleich an die organisier­enden Vereine, Teilnehmer sowie alle Besucher weitergebe­n will: „Nur gemeinsam kann eine so tolle Leistung erbracht werden. Mein besonderer Dank gilt daher allen Beteiligte­n: den Organisato­rinnen, den beteiligte­n Firmen, den Vorständen und Mitglieder­n der teilnehmen­den Vereine, der Gemeinde Kleinaitin­gen, den Mitarbeite­rn der Verwaltung und des Bauhofs sowie den Räten der Gemeinde, dass sie dem Vorhaben positiv gegenübers­tanden und allen Organisato­ren ihr Vertrauen geschenkt haben.“

Goßner versprach eine Fortsetzun­g 2018: „Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!“

 ?? Foto: Gemeinde Großaiting­en ?? Der Adventsbas­ar des Katholisch­en Frauenbund­s Großaiting­en sowie die Krippenaus­stellung des Schnitzere­ivereins lockten viele Besucher in die Mehrzweckh­alle von Groß aitingen.
Foto: Gemeinde Großaiting­en Der Adventsbas­ar des Katholisch­en Frauenbund­s Großaiting­en sowie die Krippenaus­stellung des Schnitzere­ivereins lockten viele Besucher in die Mehrzweckh­alle von Groß aitingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany