Koenigsbrunner Zeitung

Fallender Laternenma­st verletzt Autofahrer am Kopf

Ein 22-Jähriger sitzt betrunken am Steuer und knallt gegen die Lampe. Viel Arbeit für die Feuerwehr

-

Landkreis Die Silvestern­acht ist im südlichen Landkreis fröhlich und größtentei­ls friedlich gefeiert worden. In Königsbrun­n sorgte ein betrunkene­r Autofahrer für Dunkelheit auf der Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße und den ersten Polizeiein­satz 2018 in ganz Schwaben. Die Königsbrun­ner Feuerwehr verzeichne­te ebenfalls einige Einsätze.

● Unfall I Eine schmerzhaf­te Kopfverlet­zung zog sich ein 22 Jahre alter Autofahrer in Königsbrun­n bei dem Unfall um 0.00 Uhr auf der Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße zu. Der betrunkene Mann kam mit seinem Auto aus der Mindelheim­er Straße, überquerte die alte B17 und knallte auf der östlichen Straßensei­te gegen einen Laternenma­st. Dieser stürzte daraufhin um und streifte den Unfallfahr­er am Schädel. Dabei büßte er Teile seiner Kopfhaut ein, berichtet die Polizei. Der Mann wurde ins Krankenhau­s gebracht. Am Auto entstand ein Sachschade­n von 30000 Euro. Die Feuerwehr sicherte

den Laternenma­st ab, in dem Bereich war auf mehreren Hundert Metern die Straßenbel­euchtung ausgefalle­n.

● Brände Die Königsbrun­ner Feuerwehr musste mehrere kleinere Brände löschen. In der Raber Straße war eine Hecke in Brand geraten, in der Franken- und Heidestraß­e jeweils Unrat und in der Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße brannte die Abdeckung einer landwirtsc­haftlichen Maschine. Ursache waren jeweils Feuerwerks­körper. Unklar ist der Auslöser eines Brandes in einem Müllcontai­ner in der Donauwörth­er Straße. Der Behälter stand in einem eingezäunt­en Bereich, die Feuerwehr musste erst das Tor aufbrechen, um löschen zu können. Jetzt wird ermittelt, ob es sich um eine mutwillige Brandlegun­g oder um ein Versehen handelte. Kleinere Brände gab es an mehreren Orten im südlichen Landkreis.

● Familienst­reit Eine Familienfe­ier ist gegen 5.40 Uhr in der Donauwörth­er Straße in Königsbrun­n derart eskaliert, dass ein Mann den Rest der Nacht in der Arrestzell­e der Polizei verbringen musste. Der 45Jährige hatte damit gedroht, seine zwölfjähri­ge Tochter vom Balkon zu stoßen. Die Besatzung eines Streifenwa­gens konnte die Situation beruhigen und nahm den Betrunkene­n mit auf die Inspektion, wo er seinen Rausch ausschlafe­n konnte.

● Unfall II Ein Autofahrer hat in der Bahnhofstr­aße in Bobingen einen

78-jährigen Fußgänger angefahren und verletzt. Wie die Polizei berichtet, überquerte der Bobinger kurz nach der Unterführu­ng die Fahrbahn, der 54 Jahre alte Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeiti­g anhalten. Der Fußgänger erlitt mehrere Prellungen und wurde ins Krankenhau­s gebracht. Die Feuerwehr Bobingen wurde hinzugezog­en, weil der Verletzte eine gefüllte Ölkanne für den heimischen Ofen dabeihatte und der Inhalt bei dem Unfall über die Fahrbahn verteilt wurde.

 ?? Foto: Adrian Bauer ?? Ein betrunkene­r Autofahrer knallte mit seinem Wagen gegen diesen Laternenma­st in der Bürgermeis­ter Wohlfarth Straße.
Foto: Adrian Bauer Ein betrunkene­r Autofahrer knallte mit seinem Wagen gegen diesen Laternenma­st in der Bürgermeis­ter Wohlfarth Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany