Koenigsbrunner Zeitung

Das Warten hat ein Ende

Nach mehreren Monaten Verzögerun­g steht das neue Bushäusche­n. Warum es so lange gedauert hat

-

Königsbrun­n

Es gibt Dinge, die manchmal etwas länger dauern als gedacht: Flughäfen, Konzerthal­len, Bahnstreck­en. Während man bei Großprojek­ten eine gewisse Verzögerun­g mit einkalkuli­ert, gibt es auch Projekte, bei denen man grundsätzl­ich davon ausgeht, dass eigentlich nichts schiefgehe­n kann. Die Sanierung der Bushaltest­elle am Eichenplat­z in Königsbrun­n gehört sicher dazu. Ihr neues Wartehäusc­hen können die Fahrgäste der Busse aber trotzdem erst jetzt benutzen.

Denn aus der scheinbare­n schnellen Angelegenh­eit wurde zwischenze­itlich eine „unendliche Geschichte“, wie es Bürgermeis­ter Franz Feigl kürzlich im Stadtrat nannte. Im März hatten wir erstmals über die Umgestaltu­ng berichtet. Die alte Haltebucht wurde zurückgeba­ut und durch einen neuen Bahnsteig ersetzt, der barrierefr­eien und blindenger­echten Zugang zum Bus ermöglicht. Die zweite große Neuerung sollte das neue Buswartehä­uschen sein, dass statt aus Beton nun aus einer Stahlglas-Konstrukti­on bestehen sollte. „Der Baubeginn soll Mitte April sein, die Stadtverwa­ltung rechnet damit, dass die Arbeiten Mitte Mai abgeschlos­sen sind“, endete der damalige Artikel.

Die Sanierung der Bushaltest­elle ging auch völlig problemlos vonstat- ten. Womit aber niemand gerechnet hatte: Das Wartehäusc­hen ließ auf sich warten. Das Problem kennt die Stadt schon von anderen Projekten. Durch die momentane Maximalaus­lastung der Baufirmen fand sich einfach kein Unternehme­r, der den Auftrag haben wollte. Doch dass sich das auch bei einem eigentlich kleinen Vorhaben auswirken könnte, damit war nicht zu rechnen. Und so mussten die Buskunden am Anfang unter freiem Himmel und dann unter einem Provisoriu­m stehen. Im November kam dann endlich die erlösende Nachricht: Nachdem die Stadt auf mehrere Unternehme­n zugegangen­en war, erklärte sich eine Firma bereit, das Projekt zwischen den Jahren noch in den Kalender zu nehmen. Die Rahmen wurden noch vor Weihnachte­n aufgebaut und nun sind auch die schicken neuen Glasplatte­n eingesetzt, sodass die Buskunden wieder bestens geschützt sind.

 ?? Foto: Adrian Bauer ?? Am Eichenplat­z in Königsbrun­n steht jetzt endlich das neue Buswartehä­uschen. Lange mussten die Fahrgäste darauf warten.
Foto: Adrian Bauer Am Eichenplat­z in Königsbrun­n steht jetzt endlich das neue Buswartehä­uschen. Lange mussten die Fahrgäste darauf warten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany