Koenigsbrunner Zeitung

Bekannter Anwalt tritt mit Kabarettpr­ogramm auf

- VON MIRIAM ZISSLER

Ob Verkehrs-Rowdy, Schwarzfah­rer oder Steuerverw­eigerer – man dürfe viel mehr, als gemeinhin angenommen wird, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Denn unsere Gesetze wimmelten nur so von Widersprüc­hen und Lücken. Der aus dem Fernsehen bekannte Anwalt Stephan Lucas will am kommenden Sonntag, 21. Januar, ab 18 Uhr im Kulturhaus Kresslesmü­hle mit Fachkenntn­is und Witz Einblick in die Welt des Strafgeset­zbuchs geben. Einem breiten Publikum ist er aus den TV-Serien „Richter Alexander Hold“oder „Im Namen der Gerechtigk­eit“bekannt. Nun nimmt Stephan Lucas im Buch und auf der Bühne als Kabarettis­t Recht und Gesetz aufs Korn. Karten gibt es unter anderem beim AZTicketse­rvice unter der Nummer 0821/777-3410. Der alteingese­ssene Standort in Göggingen des Sporteinze­lhandelsun­ternehmens Sport Förg ist erst einmal Geschichte. Nun hat auch das Laufsport-Geschäft „Laufhaus“an der Wellenburg­er Straße geschlosse­n. Das war laut Christoph Schmid, Inhaber des Familienun­ternehmens, so nicht geplant. Noch im vergangene­n Jahr wurde das Geschäft renoviert. Es sollte als Standort in Augsburg erhalten bleiben. „Doch der Mietvertra­g läuft jetzt aus und wir konnten uns mit dem Vermieter sowohl über den Mietpreis als auch über die Laufzeit nicht einigen“, sagt Schmid. Daneben seien, nachdem das nahe gelegenen Sporthaus in der Bürgermeis­terAurnham­mer-Straße geschlosse­n hatte, „bei Weitem nicht mehr so viele Kunden gekommen“.

Nach der Schließung des alteingese­ssenen Sporthause­s in Göggingen eröffnete das Familienun­ternehmen Anfang Oktober ein 4000 Quadratmet­er großes Sporthaus am Standort Segmüller in Friedberg. „Viele Kunden fahren jetzt dahin“, sagt Schmid. Das Sportfachg­eschäft ist eines der größten der Region und verfügt über zahlreiche moderne Neben einem Skisimulat­or und 3-D-Fußmessung gibt es auch eine eigene Skiwerksta­tt. Außerdem gibt es dort einen Fitnessrau­m, der von den Mitarbeite­rn genutzt werden soll, aber auch stundenwei­se für Workouts gemietet kann. Schmid: „Mit unserem neuen Standort in Friedberg und unserem Outlet im Fabrikschl­oss, das 8000 Quadratmet­er groß ist, sind wir jetzt ganz gut ausgelaste­t.“Mitarbeite­r, die im Gögginger Sporthaus und Laufhaus beEinricht­ungen: schäftigt waren, kamen in einem der beiden Förg-Häuser unter.

Der Standort Göggingen ist aber für das Familienun­ternehmen nicht abgeschrie­ben. Die Immobilie, in dem das Gögginger Sporthaus untergebra­cht war, wechselte den Eiwerden gentümer. 2019 soll dort ein neuer Gebäudekom­plex eröffnet werden, in dem Sport Förg eine Fläche von rund 1000 Quadratmet­ern übernehmen könnte. „Wir haben Interesse daran und führen Gespräche“, sagt Christoph Schmid.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Das Unternehme­n Sport Förg hat das Laufsport Geschäft „Laufhaus“an der Wellenburg­er Straße in Göggingen geschlosse­n. Als Grund nennt der Inhaber, dass man sich mit dem Vermieter nicht auf eine Fortführun­g des Vertrages habe einigen können.
Foto: Silvio Wyszengrad Das Unternehme­n Sport Förg hat das Laufsport Geschäft „Laufhaus“an der Wellenburg­er Straße in Göggingen geschlosse­n. Als Grund nennt der Inhaber, dass man sich mit dem Vermieter nicht auf eine Fortführun­g des Vertrages habe einigen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany