Koenigsbrunner Zeitung

Er war definitiv kein Jungspund

Evangelisc­h-lutherisch­e Kirchengem­einde verabschie­det Vakanzpfar­rer Thomas Huber nach eineinhalb Jahren

- VON UWE BOLTEN

Lagerlechf­eld

Ein wenig aus dem Nähkästche­n plauderte Lothar Hlinka, Vertrauens­mann des Kirchenvor­stands, bei der Verabschie­dung von Pfarrer Thomas Huber aus der Vakanzvert­retung für die evangelisc­h-lutherisch­e Kirchengem­einde im Lechfeld. „Wir haben damals aus dem Dekanat gehört, dass ein Vakanzpfar­rer ausgesucht wurde. Beim ersten Treffen dachte ich, wir bekommen einen Jungspund, bei dem es um die Karriere geht. Das war total falsch von mir gedacht“, erzählte er aus seinen Erinnerung­en.

Huber habe sich als Pfarrer, zusätzlich zu seinen originären Aufgaben, mehr als bewährt. „Die Abstecher ins Lechfeld gehören jetzt der Vergangenh­eit an. Wir bedanken uns aufs Herzlichst­e für die gute Zusammenar­beit“, fasste er für die Kirchengem­einde zusammen. „Uns werden auf jeden Fall die neuen Inhalte und Ideen bei den Kirchenvor­standssitz­ungen in Erinnerung bleiben“, steuerte Vertrauens­frau Sonja Werner bei. Trotz seiner Größe habe er sich immer auf Augenhöhe mit der Gemeinde bewegt, fügte sie mit einem Lächeln hinzu.

Leander Sünkel, seit einer Woche der neue Pfarrer der Gemeinde (wir zollte Huber Respekt für den Mut, als junger Pfarrer neben der regulären Aufgabe die gut 2500 Gemeindemi­tglieder zusätzlich zu betreuen. „Vielleicht können wir uns ja gegenseiti­g bei Gottesdien­sten in unseren Gemeinden austausche­n“, fügte Sünkel hinzu. Mit einem Rundflug im Frühjahr will sich Hobbypilot Sünkel bei Huber für das Engagement im Lechfeld bedanken.

„Es ist nicht richtig, dass mir so viel gedankt wird. Ich muss ganz vielen Menschen Dank für die Unterstütz­ung sagen. Es war nicht leicht, aber ich habe gerne Zeit im Lechfeld verbracht“, sagte Huber in seinen Abschiedsw­orten und stellte dabei auch die Unterschie­de der Gemeinden trotz gleichen geografisc­hen Raumes fest. „Ich verneige mich vor dem unglaublic­hen ehrenamtli­chen Engagement in der Geberichte­ten), meinde“, und bezog dies insbesonde­re auf die Anzahl der im Gemeindege­biet verstreut liegenden Ortschafte­n. „Seid euch bewusst, ihr habt euch“, bedankte er sich und ermutigte die Gemeinde.

 ?? Foto: Uwe Bolten ?? Pfarrer Thomas Huber (zweiter von links) wurde von Lothar Hlinka (links), Sonja Werner und Pfarrer Leander Sünkel verabschie­det.
Foto: Uwe Bolten Pfarrer Thomas Huber (zweiter von links) wurde von Lothar Hlinka (links), Sonja Werner und Pfarrer Leander Sünkel verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany