Koenigsbrunner Zeitung

117 Kilo Drogen entdeckt

Polizei schnappt Dealer in Memmingen

- VON MICHAEL RUDDIGKEIT

Neu Ulm/Memmingen Bei Hausdurchs­uchungen in Memmingen hat die Neu-Ulmer Kripo insgesamt 117 Kilogramm Marihuana und Haschisch beschlagna­hmt. Geschätzte­r Verkaufswe­rt der Drogen: bis zu 1,4 Millionen Euro. Es handelt sich um einen der größten Drogenfund­e in Bayern der vergangene­n Jahre. Ein

31-jähriger Tatverdäch­tiger wurde verhaftet. Zur Herkunft der Drogen und zu möglichen Hintermänn­ern wollte sich die Polizei aus ermittlung­staktische­n Gründen nicht äußern.

Der Zugriff erfolgte vorige Woche auf offener Straße, nachdem der Mann wochenlang observiert worden war. Der unbewaffne­te mutmaßlich­e Drogendeal­er wurde festgenomm­en. Im Kofferraum seines Autos fanden die Polizisten mehr als

30 Kilogramm Rauschgift. „Das lag da einfach offen drin“, so ein Ermittler. In mehreren Wohnungen wurden weitere große Mengen an Drogen entdeckt, außerdem Gold und wertvolle Uhren.

Den Fall ins Rollen gebracht hatte eine Kontrolle am Neu-Ulmer Bahnhof vor zwei Jahren. Damals war ein Drogenkons­ument mit einer geringen Menge Marihuana erwischt worden. Er packte bei der Polizei aus, worauf die Kripo zwei inzwischen verurteilt­en Rauschgift­händlern auf die Spur kam. An einer Verpackung der dabei sichergest­ellten Drogen wurde im Labor ein Fingerabdr­uck gefunden. Er führte die Ermittlung­sgruppe „Finger“zu dem 31-Jährigen aus Memmingen.

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Die Polizei Neu Ulm hat 117 Kilo Drogen sichergest­ellt.
Foto: Alexander Kaya Die Polizei Neu Ulm hat 117 Kilo Drogen sichergest­ellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany