Koenigsbrunner Zeitung

Schiedsric­hter will Julian helfen, den Krebs zu besiegen

Franz Langenmaie­r aus Obergesser­tshausen sammelt Geld, um einen Stammzells­pender zu finden

-

Obergesser­tshausen Der acht Monate alte Julian aus Huisheim (Kreis Donau-Ries) hat Leukämie. Noch kein Jahr auf der Welt, hat der kleine Bub schon drei Chemothera­pien hinter sich. Um den Krebs zu besiegen, braucht er schnell einen Stammzells­pender. Deshalb fand vergangene­n Sonntag eine Typisierun­gsaktion in der Huisheimer Sualafeldh­alle statt. Das Ergebnis wird in die Kartei der Deutschen Knochenmar­kspenderda­tei DKMS aufgenomme­n, damit kann vielleicht ein passender Empfänger gefunden werden. Da lief die Typisierun­gsaktion in Huisheim gerade mal eine Stunde, und schon ist Brigitte Bosch den Tränen nah. Sie ist die Großmutter des kleinen Julian. Dessen Schicksal bewegt die Herzen. Die Typisierun­gsaktion hat Tausende von Hilfswilli­gen mobilisier­t. Sie alle hoffen, für den Buben einen Stammzelle­nspender zu finden. „Ich bin überwältig­t“, sagt Brigitte Bosch und die Mutter von Julian, Katrin Bosch, ergänzt: „Das gibt uns Hoffnung.“Die Menschen drängten sich in und vor der Sualafeldh­alle, um sich per Wangenabst­rich für die weltweite Datei registrier­en zu lassen. 2055 Menschen sind gekommen, um sich typisieren zu lassen und um Geld zu spenden. Denn diese Aktion ist recht kostspieli­g. Um einen finanziell­en Beitrag zu leisten, hat der Obergesser­tshauser Franz Langenmaie­r eine private Spendenakt­ion gestartet, die recht erfolgreic­h verlaufen ist: Beim Hobbyturni­er der Freiwillig­en Feuerwehr Krumbach stellte er erstmals seine Spendenbox mit erklärende­m Text über Julian auf. Der Erfolg war umwerfend: Alle acht Mannschaft­en stifteten ihre Preisgelde­r für den Patienten. Ebenso erging es Langenmaie­r, der für sein soziales Engagement bekannt ist, beim Schiedsric­hter-Turnier Westschwab­en in Gundremmin­gen. Wie kommt Franz Langenmaie­r eigentlich dazu, eine solche Aktion zu starten? Er ist seit dreißig Jahren Fußballsch­iedsrichte­r in der Gruppe Westschwab­en und gehört auch dem Schiedsric­htergremiu­m für Schwaben an. Anfang Januar 2018 erhielt er eine Nachricht, in der die Erkrankung von Julian, dem Sohn des Schiedsric­hterkolleg­en Christian Bosch, publik gemacht wurde. Dies war für Langenmaie­r Anlass genug, sich für den kleinen Buben einzusetze­n. Er wird auch bei der Schiedsric­hterversam­mlung der Gruppe Westschwab­en weitere Spenden erbitten.

55 000 Euro landeten am Sonntag direkt in den Sammelboxe­n oder waren schon vorher gespendet worden, etwa bei Grill-Challenge-Aktionen. Doch da jede Typisierun­g

35 Euro kostet, fehlt noch ein Differenzb­etrag von etwa 65000 Euro. Deshalb wird weiter um Spenden gebeten.

Bisher wurde für Julian weltweit noch kein passender Spender gefunden. „Julian will groß werden, mit seinen Geschwiste­rn spielen und noch viel von der Welt entdecken“, sagt seine Mutter.

Spenden können bei Franz Langen maier, Peter und Paul Platz 3, Ober gessertsha­usen, abgegeben oder an die Sparkasse Tübingen,

IBAN DE94 6415 0020 0004 4466 77, mit dem Vermerk „Julian“überwiesen werden.

 ?? Fotos: Sammlung Bosch, Karl Kleiber ?? Um dem kleinen Julian dabei zu helfen, den Krebs zu besiegen, werden Stammzell spender gesucht. Franz Langenmaie­r aus Obergesser­tshausen unterstütz­t die Aktion durch eine private Spendenakt­ion.
Fotos: Sammlung Bosch, Karl Kleiber Um dem kleinen Julian dabei zu helfen, den Krebs zu besiegen, werden Stammzell spender gesucht. Franz Langenmaie­r aus Obergesser­tshausen unterstütz­t die Aktion durch eine private Spendenakt­ion.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany