Koenigsbrunner Zeitung

„Bleiben sie sportlich“

In Untermeiti­ngen gehen die Verantwort­lichen neue Wege

- VON REINHOLD RADLOFF

Untermeiti­ngen „Bleiben sie sportlich“, rief Bürgermeis­ter Simon Schropp in den Saal am Ende seiner kleinen Ansprache bei der Sportlereh­rung des SV Untermeiti­ngen im voll besetzen Sportheim. Und dazu hatte er allen Grund.

Isabella Uhl, die Vorsitzend­e des SV Untermeiti­ngen, begann mit einem kühnen Vergleich: „Bei Olympia gab es für Deutschlan­d so viele Medaillen wie noch nie. Und bei uns in Untermeiti­ngen ist die Zahl der Geehrten so groß wie noch nie.“

158 Geehrte waren zur Sportlereh­rung geladen. Diese überwältig­end große Menge kam vor allem deshalb zustande, weil sich die Fußballer diesmal in besonders großer Zahl die Berechtigu­ng für die Ehrung erworben hatten.

Bei ihrer Eröffnungs­rede des Abends lobte Uhl das Talent, den Eifer, den Trainingsw­illen und das Durchhalte­vermögen der Untermeiti­nger Sportler sowie die Einsatzber­eitschaft der Trainer, Übungsleit­er und Helfer. „Sie haben nicht nur weite Fahrten und viele Stunden Arbeit auf sich genommen, sondern auch viele Tränen abgewischt und Erfolge bejubelt. Zu würdigen ist aber auch der Einsatz der vielen helfenden Kräfte im Hintergrun­d, zum Beispiel die Gemeinde, die genauso wichtig sind“, so Uhl, die den Erfolg des Sports nicht nur in der körperlich­en Ertüchtigu­ng, sondern auch in der Gesundheit sieht.

Bürgermeis­ter Simon Schropp nannte die Sportler und die im Ehrenamt Tätigen gute Botschafte­r der Gemeinde. Im Sinne der interkommu­nalen Zusammenar­beit freute er sich, dass es gelungen ist, nicht nur die Untermeiti­nger Sportler aus der Fußballer-Spielgemei­nschaft zu ehren, sondern auch die aus den Nachbargem­einden. „Wir lassen auf dem Lechfeld nach und nach die scharfen Ortsgrenze­n verschwind­en“, meinte er. Außerdem betonte der Bürgermeis­ter, dass die vom Landrats- amt eingeführt­e Ehrenamtsk­arte in Untermeiti­ngen zum Einsatz kommen kann, da es im Hallenbad 50 Prozent Preisermäß­igung auf den Eintritt gibt. „Ich hoffe auf andere Betriebe, die sich diesem guten Beispiel anschließe­n“, so Simon Schropp.

 ?? Fotos: Reinhold Radloff ?? Athleten unterschie­dlichster Sportarten und ihre Trainer wurden bei der Sportlereh­rung des SV Untermeiti­ngen für ihre Leistun gen gewürdigt.
Fotos: Reinhold Radloff Athleten unterschie­dlichster Sportarten und ihre Trainer wurden bei der Sportlereh­rung des SV Untermeiti­ngen für ihre Leistun gen gewürdigt.
 ??  ?? Im Jahr 2017 stiegen überrasche­nd viele Fußballman­nschaften des SV Untermeiti­ngen und der Jugendförd­ergemeinsc­haft (JFG) Lechfeld auf.
Im Jahr 2017 stiegen überrasche­nd viele Fußballman­nschaften des SV Untermeiti­ngen und der Jugendförd­ergemeinsc­haft (JFG) Lechfeld auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany