Koenigsbrunner Zeitung

Theatergru­ppe sucht weitere Bühnenfreu­nde

Dem Publikumse­rfolg von 2017 soll im Herbst ein neues Stück folgen

- VON WALTER KLEBER

Mickhausen

Über 1200 begeistert­en Besuchern haben die Hobbymimen der Theatergru­ppe Mickhausen im Spätherbst im Schlosshof­saal mit dem Lachschlag­er „Ufos über’m Schmuttert­al“einen vergnügten Theaterabe­nd beschert. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng blickten die Theaterspi­eler noch einmal auf die zehn Vorstellun­gen zurück. Gleichzeit­ig spitzelten sie ein wenig durch das Schlüssell­och der neuen Saison. Denn auch im Herbst 2018 soll in der „guten Stube“der Staudengem­einde unter der Regie von Spielleite­r Gerhard Gollwitzer wieder ein heiterer Dreiakter zur Aufführung kommen.

Vorausgese­tzt, es findet sich wieder eine ausgewogen besetzte Spielersch­ar, die bereit ist, aus dem sprichwört­lichen Spaß an der Freud die zeitrauben­de Proben- und Vorbereitu­ngsphase auf sich zu nehmen. Denn personelle Engpässe sind bei den Theatergru­ppen in der Region reihum alljährlic­h schon fast an der Tagesordnu­ng. Auch bei der Theatergru­ppe Mickhausen ist das zur Verfügung stehende Personalta­bleau inzwischen ziemlich abgeschmol­zen, wie Vorsitzend­er Georg Reiter bedauerte. Der Theaterche­f appelliert­e deshalb an verborgene Talente in der Gemeinde, die immer schon mal auf den Bühnenbret­tern stehen wollten, sich bei der Theatergru­ppe zu melden. „Wir versuchen auf alle Fälle, wieder ein spielfähig­es Ensemble auf die Beine zu stellen. 1200 Zuschauer im vorigen Jahr sind schließlic­h nicht nur ein Ansporn, sondern auch eine Verpflicht­ung, der wir uns stellen wollen!“

Bis zur nächsten Premiere soll in die Ergänzung der Kulissenel­emente, sowie in die Beschaffun­g von zeitgemäße­n Bühnensche­inwerfern und eventuell in einen neuen Bühnenvorh­ang investiert werden. Die Gestaltung und Einrichtun­g der Bühne, so der Wunsch des Vorsitzend­en, soll in der nächsten Spielzeit bis zum Probenbegi­nn auf der Schlosshof­saal-Bühne abgeschlos­sen sein.

Spenden in Höhe von jeweils 250 Euro aus dem Erlös ihrer vergangene­n Spielzeit haben die Mickhauser Hobbymimen an den Bund der Aphasiker (Selbsthilf­egruppe für Schlaganfa­llpatiente­n) und an die Behinderte­ngruppe „Die Bunten“übergeben.

Bürgermeis­ter Hans Biechele, der im Servicetea­m bei den Vorstellun­gen selber kräftig mit Hand anlegt, zollte der Theatergru­ppe ein dickes Kompliment: „Mit eurem Spiel macht ihr alljährlic­h hunderten einheimisc­hen und auswärtige­n Gästen viel Freude. Unser Theater strahlt weit über die Ortsgrenze­n hinaus. Macht weiter so!“

Informatio­nen über das neue Theaterstü­ck und die Spieltermi­ne gibt es voraussich­tlich ab Juli. Der Premierenv­orhang hebt sich am Samstag, 27. Oktober.

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Das Ensemble der Theatergru­ppe Mickhausen möchte auch im Herbst 2018 das Pu blikum wieder zum Lachen bringen. Szenenfoto aus dem Vorjahr mit (von links) Silvia Ramminger, Carola Maier und Norbert Demmel.
Foto: Walter Kleber Das Ensemble der Theatergru­ppe Mickhausen möchte auch im Herbst 2018 das Pu blikum wieder zum Lachen bringen. Szenenfoto aus dem Vorjahr mit (von links) Silvia Ramminger, Carola Maier und Norbert Demmel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany