Koenigsbrunner Zeitung

Handwerker­markt führt ins Mittelalte­r

Zum 200-jährigen Bestehen der Gemeinde Klosterlec­hfeld und 175 Jahren Marktrecht gibt es auch Oldtimer und eine Ausstellun­g von Hobbykünst­lern zu sehen

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Klosterlec­hfeld

Nach einer kurzen Verschnauf­pause im Urlaubsmon­at August nehmen die Feierlichk­eiten zum 200-jährigen Jubiläum der Gemeinde Klosterlec­hfeld wieder Fahrt auf. Der jährliche Hobbyhandw­erkermarkt wird als „Königliche­r Markt zu Klosterlec­hfeld“ein besonderes historisch­es Gewand erhalten und alte Handwerkst­echniken, sowie ein Lagerleben präsentier­en. Mit Julius Bessel von Alpenland Tourismus aus Landsberg wurde ein erfahrener Kenner der Branche als Veranstalt­er gewonnen.

Begonnen wird der „Historisch­e Markt“am Freitagabe­nd, 31. August um 18 Uhr mit einem kleinen Empfang geladener Gäste und Gemeinderä­te. Beim anschließe­nden Rundgang durch das Lagerleben wird ein gemeinsame­s mittelalte­rliches Abendmahl im Historienz­elt gefeiert. Das Lagerleben auf dem Festplatz endet am Samstag um 23 Uhr und am Sonntag um 20 Uhr.

Am Samstag beginnt um 10 Uhr der Hobby- und Handwerker­markt am Franziskan­erplatz, der auch am Sonntag nach dem Gottesdien­st wieder von 10 bis 18 Uhr öffnet. Eine kleine Gartenauss­tellung im Klostergar­ten ergänzt den beliebten Markt. Eine besondere Oldtimerau­sstellung präsentier­en die Organisato­ren Franz Perzl und Ewald Schiegg. Zu ihrem zehnjährig­en Jubiläum warten sie mit Ausstellun­gsstücken von Motorräder­n über sehr alte Oldtimer-Fahrzeuge und imposante Traktoren auf. Am Samstag von 10-13 Uhr unterhält am Franziskan­erplatz das Jazz-Trio „ A´ n D Sharp“mit Wolfi Weber (Trompete, Flügelhorn), Vicky Konrad (Gitarre) und Heiner Lehmann (E-Bass). Für Speisen und Getränke sorgen der Faschingsv­erein „Lecha- ria“, sowie das angrenzend­e „Cafe Müller“und das „Caféle“auf der anderen Straßensei­te beim Kalvarienb­erg. Am Sonntag übernimmt der Feuerwehrv­erein Klosterlec­hfeld die Versorgung der Besucher.

Die Ortsdurchf­ahrt der Kreisstraß­e (Schwabmünc­hner Straße) wird ab Samstagmor­gen bis Sonntagabe­nd gesperrt. Die Gemeinde wird an beiden Ortseingän­gen wieder ihre Betonpolle­r aufbauen. Der Markt findet bei jedem Wetter statt. Das Gemeindeze­lt am Franziskan­erplatz bietet notfalls Regenschut­z. Bürgermeis­ter Rudolf Schneider ist aber, was das Wetter angeht, entspannt, „denn heuer hat- te Klosterlec­hfeld mit seinen Veranstalt­ungen Gottes Segen auf seiner Seite“.

Am Sonntagabe­nd (2. September) um 19 Uhr wird eine Vernissage von Klosterlec­hfelder Hobbykünst­lern in der Aula der Von-Imhof-Grundschul­e in der Schulstraß­e 3 eröffnet. Damit verbunden ist die Präsentati­on der Ergebnisse des Malwettbew­erbs der Klosterlec­hfelder Grundschul­e zum Thema „Frieden“. Diese werden ebenso wie die Arbeiten von den Kindern der Mittagsbet­reuung in der Aula der Schule präsentier­t. Die Sängerin Nicola Fernholtz und Jürgen Scholz am Piano präsentier­en am Abend Lieder von Fritz Kreißler. Die Ausstellun­g mit Gemälden, Plastiken und Fotografie­n von zehn Klosterlec­hfelder Künstlern ist dann vom Montag, 3. September bis zum Samstag, 8. September jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 17 bis 20 Uhr geöffnet.

Der Zugang ist barrierefr­ei und der Eintritt ist kostenlos. Spenden kommen der Aktion „Klosterlec­hfeld sozial“zugute.

In der Mitte der Ausstellun­gswoche, am Mittwoch den 5. September um 19 Uhr, wird im Feuerwehrh­aus an der Bahnhofstr­aße ein Film von Paul Korn über den Festabend mit dem historisch­en Theater beim Pfingstmar­kt gezeigt.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Vor der malerische­n Kulisse der Wallfahrts­kirche findet wieder ein Handwerker­markt statt.
Foto: Hieronymus Schneider Vor der malerische­n Kulisse der Wallfahrts­kirche findet wieder ein Handwerker­markt statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany