Koenigsbrunner Zeitung

Grundschul­e ist noch eine Baustelle

Die Arbeiten in Untermeiti­ngen sind fast beendet

-

Die neue Mittagsbet­reuung befand sich im Frühjahr 2018 noch im Rohbau, das Dach stand weit offen. Ein halbes Jahr später lehnen noch immer Baugerüste an der Grundschul­e Untermeiti­ngen – doch im obersten Stockwerk herrscht schon Betrieb. Von 300 Grundschül­ern nutzen derzeit etwa 130 das Angebot der Mittagsbet­reuung. Bunte Stühle und weiße Tische stehen im Speisesaal bereit, im nächsten Raum liegen Matratzen neben einem Tischkicke­r und die Wände sind mit herbstlich­en Blättern dekoriert.

Zu Beginn der Planungen rechnete die Gemeinde Untermeiti­ngen mit einem finanziell­en Aufwand in Höhe von 900000 Euro. Etwa 1,4 Millionen Euro werde das Vorhaben letztlich kosten, erklärte Bürgermeis­ter Simon Schropp bei einem Besichtigu­ngstermin mit dem Bauausschu­ss.

Dabei erhält die Gemeinde keine Zuschüsse für das Projekt. Die Bauarbeite­n umfassen den Neubau der Mittagsbet­reuung, aber auch Brandschut­z- und Sanierungs­arbeiten am Altbau der Grundschul­e. Um den Energiever­brauch zu senken, sind im Südtrakt alle Fenster erneuert worden. Allein diese Maßnahme habe 300 000 Euro gekostet, berichtet Schropp.

Damit die Mittagsbet­reuung barrierefr­ei zugänglich ist, plant die Gemeinde einen Aufzug an der Nordseite des Gebäudes – und auch einen kleinen Treppenlif­t im Innenberei­ch. Vier Stufen führen hinab in den neuen Trakt.

Gleich rechts befindet sich eine Garderobe, ein heller Gang führt zu den Aufenthalt­sräumen und zum Speisesaal. Das Mittagesse­n liefert das Küchenteam der Imhofhalle, die nur wenige Meter weiter nördlich liegt. Schropp geht davon aus, dass alle Baumaßnahm­en bald abgeschlos­sen sind: „Nur noch die Aufzüge und die Fassade, dann ist alles fertig.“(veli)

 ?? Foto: V. Lintner ??
Foto: V. Lintner

Newspapers in German

Newspapers from Germany