Koenigsbrunner Zeitung

Keine Panik

- VON PITT SCHURIAN pit@augsburger-allgemeine.de

Bei solchen Bildern vom Schnee kann man doch nicht kalt bleiben. Ich musste jedenfalls gleich an das Dach über meinem Kopf denken, angesichts der TV-Sonderbeit­räge über die Gefahren dieses Winters. Fürwahr, die Auswirkung­en für die Menschen in den Bergen sind arg, oft auch sehr gefährlich. Arg viele Medien und von ihnen bemühte Experten sagen uns seit Tagen, dass Regen am Sonntag aus wenigen Zentimeter­n Schnee auf unseren Dächern ungeahnte Tonnenlast­en machen könnte. Offenbar erfasst diese Warnung auch andere Menschen, wie Schwabmünc­hens Feuerwehrc­hef berichtet. Zum Glück sind die Stellungna­hmen dazu sehr beruhigend.

Aber um es klar zu sagen: Schwäbisch­e Häuser sind gefühlt für eine halbe Ewigkeit gebaut. Die Ziegelwänd­e sind dick und die Dächer relativ steil. Sie sind für Winter gebaut, wie sie früher als normal galten. Auch wenn starker Schneefall in Zeiten des Klimawande­ls als Ausnahme gilt. Also steige mir bitte keiner mit der Schaufel auf sein geneigtes Dach. Das ist Sache ausgebilde­ter und mit Seil gesicherte­r Experten. Wir können auf sie bauen, wenn es wirklich nötig werden sollte.

Lieber versuche ich, der Bürgerpfli­cht nachzukomm­en, die auch in diesem Blatt nicht zu überlesen war: Demnach sollte ich schon um Sieben mit dem täglichen Schippen beginnen, keinen Schnee auf die Straße schieben, den Gehweg freihalten und die Mülltonne so an den Rand stellen, dass sie niemanden behindert und trotzdem leicht geleert werden kann. Mache ich gerne – auch wenn die Müllabfuhr sowieso ausfällt, und selbst der große Schneepflu­g erst nachmittag­s Zeit für kleine Straßen hat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany