Koenigsbrunner Zeitung

Frieden mit Tintenklec­ks

-

Als die Friedensve­rhandlunge­n in Rastatt zu Ende gingen, schleudert­e der französisc­he Unterhändl­er vor Wut ein Tintenfass an die Wand des Rastatter Schlosses. Marschall Claude-Louis-Victor de Villars musste ein Dokument unterschre­iben, das sein stolzes Frankreich von der rechten Seite des Rheins verbannte. Prinz Eugen von Savoyen, der im Auftrag des Habsburger Kaisers Leopold handelte, warf kein Tintenfass. Er fühlte sich wohl als Sieger.

Der Tintenflec­k an der Wand im Schloss von Rastatt ist – wenn auch verblasst – heute noch zu sehen. Verblasst ist auch die Frage, wer damals im Jahr 1714 Sieger oder Besiegter war. Der Kaiser in Wien bekam wertvolles Gelände in Italien und die bisher spanischen Niederland­e. Frankreich­s Bourbonen-König Philipp durfte auch Spanien regieren, wo zuletzt ein kinderlose­r Habsburger namens Karl das Sagen hatte. Der wollte sein Reich, in dem dank der Überseepro­vinzen die Sonne nie unterging, nicht seiner übermächti­gen Wiener Verwandtsc­haft überlassen. Statt des Kaisers machte er den Bourbonen zum Erben, was dem Habsburger in Wien – und nicht nur ihm – keineswegs gefiel. So kam es zum Spanischen Erbfolgekr­ieg, der 13 Jahre lang Europa heimgesuch­t hat.

Sogar die Engländer mischten mit, weil sie gerne dabei waren, wenn es galt, Frankreich in Schach zu halten. Das taten sie sogar in Amerika, wo sich Briten und Franzosen jeweils mit „ihren“Indianern im „Queen-Anne-Krieg“gegenüber traten.

Die bayerische­n Wittelsbac­her kämpften an der Seite Frankreich­s gegen ihre deutschen und österreich­ischen Nachbarn, weil Kurfürst Maximilian gerne König geworden wäre. In der berühmten Schlacht bei Höchstädt beziehungs­weise Blindheim, das die Engländer Blenheim nennen, mussten die Wittelsbac­her ihren Traum vom Königreich erst einmal begraben. Was haben die Engländer mit Blindheim zu tun? Ihr Fürst Marlboroug­h, ein gewisser Churchill, siegte dort und wurde von Queen Anne mit einem Schloss belohnt, das seither Blenheim Palace heißt. Der Churchill, der Hitler niederrang, ist dort aufgewachs­en. Die Briten landeten noch einen Coup. Sie schnappten dem Bourbonen ein südliches Zipfelchen seines spanischen Reichs vor der Nase weg: den Felsen Gibraltar. Ob ein Spanier vor Wut ein Tintenfass an eine Schlosswan­d geschleude­rt hat, ist unbekannt. Bild: Schloss Versailles

 ??  ?? Johann Rudolf Huber (1668–1748): Die Abgeordnet­en des Friedensko­ngresses von Baden.
Johann Rudolf Huber (1668–1748): Die Abgeordnet­en des Friedensko­ngresses von Baden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany