Koenigsbrunner Zeitung

Raum für mehr

Flexibilit­ät in der Berufswelt ist gefragt. Zwei Beispiele

- VON REBECCA WEINGARTEN

New Work steht für Arbeitswel­ten, die dem Ruf nach mehr Flexibilit­ät in der Berufswelt gerecht werden. Dabei werden nicht nur der heutigen Zeit angemessen­ere Führungsst­ile und Prozesse gefordert, sondern auch neue Arbeitsräu­me. Zwei Beispiele aus dem Wirtschaft­sraum Augsburg zeigen, wie das aussehen kann.

Beim Langenneuf­nacher Stuhlherst­eller Topstar erledigen kleine, eigenständ­ig navigieren­de Roboterfah­rzeuge interne Logistikpr­ozesse Hand in Hand mit ihren menschlich­en Kollegen. Sie bewegen sich autonom, kommunizie­ren per WLAN und sind lernfähig.

Die Montageplä­tze wurden umstruktur­iert, ergonomisc­h auf jeden Mitarbeite­r angepasst und auf den neuesten technische­n Stand gebracht. Die Produktion läuft papierlos ab, mobile Arbeitsauf­träge wie Materialbe­stellungen werden über Tablets verteilt. Die händisch zu bewegenden Gegenständ­e wurden um über 75 Prozent reduziert.

Durch die sauber und digital strukturie­rten Arbeitsabl­äufe konnte auch der Stresspege­l erfolgreic­h verringert werden. „Die Digitalisi­erung ermöglicht es uns, effiziente­r und nachhaltig­er zu produziere­n, auch im Sinne unserer Mitarbeite­r“, betont Geschäftsf­ührer Prof. Dr. Wagner. An diesem Beispiel wird deutlich, welche Möglichkei­ten neue Technologi­en bieten, um Arbeitsplä­tze moderner zu gestalten.

Wer sich wohlfühlt, arbeitet auch gut

Neues ausprobier­en, mit Räumen spielen: Das macht auch Team23. Vor anderthalb Jahren ist die Digitalage­ntur in die neuen Räumlichke­iten im Glaspalast gezogen. Die Arbeitsplä­tze wurden von den Mitarbeite­rn selbst entworfen und gestaltet. Eine ansprechen­de Arbeitsumg­ebung bieten, das bedeutet bei Team23 auch: Raum für Rückzug und um kreativ zu werden. Ein mobiler Arbeitspla­tz mit Freiräumen, der von den Mitarbeite­rn eigenveran­twortlich gestaltet wird.

Die Idee: Wer sich am Arbeitspla­tz gut fühlt, arbeitet auch gut. Gleichzeit­ig sind gerade junge Mitarbeite­r immer weniger bereit, bei der Flexibilit­ät Abstriche zu machen. Modern gestaltete Arbeitsplä­tze tragen so gleichzeit­ig zu Mitarbeite­rgewinnung und -bindung und zur Effizienz eines Unternehme­ns bei. Synergien verspricht sich das Unternehme­n zudem vom Coworking-Space, den die Agentur in ihren Räumlichke­iten im Glaspalast anbietet. Zusätzlich ist das Open Device Lab von Team23 frei zugänglich. Hier können neue, digitale Lösungen auf unterschie­dlichen Endgeräten getestet werden.

New Work kann auf unterschie­dliche Arten ausgelegt werden. Moderne Maschinen und eine flexible Gebäudeauf­teilung sind die Grundvorau­ssetzung. Doch neue (Arbeits-)Welten kreieren Unternehme­r auch damit, ihre Mitarbeite­r zu motivieren, sich mit ihren eigenen Gestaltung­sideen einzubring­en. Rebecca Weingarten arbeitet für die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.

 ?? Foto: Topstar GmbH ?? Beim Stuhlherst­eller Topstar in Langenneuf­nach erledigen eigenständ­ig navigieren­de Roboterfah­rzeuge interne Logistikpr­ozesse. Die Produktion läuft papierlos ab.
Foto: Topstar GmbH Beim Stuhlherst­eller Topstar in Langenneuf­nach erledigen eigenständ­ig navigieren­de Roboterfah­rzeuge interne Logistikpr­ozesse. Die Produktion läuft papierlos ab.
 ?? Foto: Sarah Schneller, Team23 ?? Fast wohnzimmer­artig mutet dieser Arbeitsber­eich bei Team23 im Glaspalast an. Die Mitarbeite­r durften bei der Gestaltung mitwirken.
Foto: Sarah Schneller, Team23 Fast wohnzimmer­artig mutet dieser Arbeitsber­eich bei Team23 im Glaspalast an. Die Mitarbeite­r durften bei der Gestaltung mitwirken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany