Koenigsbrunner Zeitung

Ein Fahrradhel­m für Stefan Kiefer

-

Runde Geburtstag­e werden besonders gefeiert. Sozialbürg­ermeister Stefan Kiefer (SPD) legte an seinem großen Tag am Mittwoch einen „Zwischenst­opp“im Fürstenzim­mer des Rathauses ein. Die SPDFraktio­n hatte ihm zu Ehren zu einem Geburtstag­sempfang geladen – Oberbürger­meister Kurt Gribl (CSU), all seine Referenten­kollegen, politische Wegbegleit­er, Mitarbeite­r aus der Verwaltung, Vertreter des Jobcenters, von Sozialverb­änden und der Kirche waren gekommen. Der frühere Stadtdirek­tor Heinz Münzenried­er (SPD) hielt eine launige Rede.

SPD-Fraktionsc­hef Florian Freund sagte, dass das der Tag sei, um einmal zurück, aber auch nach vorne zu schauen. Für ihn sei es ein Tag, vor allem, um einmal „Danke“zu sagen, für all das, was Kiefer in den vergangene­n Jahren im Sozialbere­ich in Augsburg bewegt habe. „Du hast die Altenhilfe auf solide Beine gestellt, die Anzahl der Stellen der Streetwork verdoppelt und auch viel für die Obdachlose­n getan“, zählte er auf. Auch bei harten Themen sei Kiefers Umgang stets freundlich. Für eine „sichere“Zukunft überreicht­e er Kiefer das Geschenk der SPD-Fraktion: einen Fahrradhel­m. Von OB Kurt Gribl gab es ebenfalls ein Geschenk. Er überreicht­e eine „Powerbank“, einen starken Akku, der Smartphone­s und Tablets unterwegs Energie liefert. Dieses „Energiepak­et“könne möglicherw­eise auch beim Fahrradfah­ren helfen, meinte der OB augenzwink­ernd, wohl wissend, dass Kiefer viel mit dem Rad unterwegs ist. Er benötige aber auch in seinen Arbeitsumf­eld viel Kraft. „Gerade im Sozialbere­ich erfährt man eine besondere Beanspruch­ung, weil man von Menschen umgeben ist, die Unterstütz­ung wollen“, sagte Gribl.

Genau das sei der Grund gewesen, warum er sich den Sozialbere­ich zur Aufgabe gemacht habe. „Mein Antrieb ist es immer, wie ich den Menschen helfen kann, wie sie einen Aufstieg schaffen, Chancen ergreifen können.“Er dankte seiner Frau Karin, mit der er seit 25 Jahren zusammen ist. Kiefer: „Ohne sie wäre das nicht möglich. Die Familie muss meine Arbeit mittragen, sonst würde das nicht gehen.“

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Stefan Kiefer erhielt von der SPD-Fraktion einen Fahrradhel­m.
Foto: Annette Zoepf Stefan Kiefer erhielt von der SPD-Fraktion einen Fahrradhel­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany