Koenigsbrunner Zeitung

Der Elias-Holl-Platz wird zum Großparkpl­atz

Umfangreic­he Straßenarb­eiten im Hunoldsgra­ben haben massive Auswirkung­en für Anwohner

- VON MICHAEL HÖRMANN

In der Altstadt ist auch in diesem Sommer mit massiven Verkehrsbe­hinderunge­n zu rechnen. Grund sind Straßenarb­eiten im Hunoldsgra­ben. Dieser enge Straßenzug erstreckt sich von Höhe des EliasHoll-Platzes bis zum Stoffgesch­äft Augsburger Restehaus. Im Hunoldsgra­ben liegen mehrere Tiefgarage­n, die unter anderem Kunden und Mitarbeite­r von Banken nutzen. Des Weiteren gibt es eine größere Tiefgarage für Anwohner, deren Ein- und Ausfahrt gegenüber dem Kindergart­en Altstadt liegt.

Anwohner, die ein Auto haben, müssen in diesem Sommer mit großen Einschränk­ungen leben. Der Straßenzug wird in mehreren Bauabschni­tten erneuert. Beginn der ersten Arbeiten ist am 11. März, insgesamt sollen die Arbeiten bis Ende Juli dauern. Der Hunoldsgra­ben erhält in mehreren Etappen den neuen Belag. Wenn die jeweiligen Arbeiten laufen, ist der Zugang zu Geschäften und Häusern möglich. Autos müssen in diesen Abschnitte­n aber draußen bleiben. Die Tiefgarage­n sind in diesem Fall gesperrt.

Um Anwohnern der Altstadt bei der schwierige­n Parkplatzs­uche entgegenzu­kommen, will die Stadt den Elias-Holl-Platz als vorübergeh­enden Parkplatz freigeben. Diese Überlegung­en wurden in der Sitzung des Bauausschu­sses vorgestell­t. Wie es heißt, wären wohl Abstellplä­tze für 25 Fahrzeuge möglich. Die Parkmöglic­hkeit sollen jedoch ausschließ­lich Anwohner erhalten. Wie das Ganze in der Praxis dann funktionie­rt, ist noch nicht abschließe­nd geklärt. Es sei davon auszugehen, hieß es, dass der städtische Ordnungsdi­enst verstärkt zum Einsatz kommen müsse.

Der Elias-Holl-Platz war im Vorjahr wegen nächtliche­r Ruhestörun­gen in den Blickpunkt der Öffentlich­keit gerückt. Anwohner hatten sich beschwert. Die Stadt sucht nach Lösungen. Der vorübergeh­ende Großparkpl­atz am Elias-Holl-Platz, der vom Ratskeller mit einer Außengastr­onomie bedient wird, ist losgelöst von der Problemati­k der Ruhestörun­gen zu sehen.

 ?? Foto: Michael Hörmann ?? Der Elias-Holl-Platz soll im Sommer als Parkplatz dienen.
Foto: Michael Hörmann Der Elias-Holl-Platz soll im Sommer als Parkplatz dienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany