Koenigsbrunner Zeitung

Äußerst ausbaufähi­g

- VON CHRISTOPH FREY cf@augsburger-allgemeine.de

Wer schon mal ein Stück Regenwald gerettet hat, weiß: Die Idee, die hinter der Blühwiesen­aktion heimischer Bauern steckt, ist nicht neu. Was jetzt nicht heißen soll, dass sie deswegen schlecht ist. Im Gegenteil: Während der Kauf von ein paar Quadratmet­ern Regenwald, der im hintersten Brasilien vor dem gierigen Zugriff von Holzfäller­n bewahrt werden soll, doch ein gewisses Grundvertr­auen in die vermitteln­de Organisati­on voraussetz­t, ist das bei den heimischen Blühwiesen anders. Um bei Bauer Brem in Hirblingen nach dem Rechten zu sehen, kann der Städter sogar den Bus benutzen.

Kurz: Der Gedanke, ein Stück bedrohter Umwelt im Austausch gegen Bares zu bewahren, ist ausbaufähi­g. Sehr sogar. Wer bedrohte Fischarten retten will, könnte Nachbars Badewanne mieten, für Fledermäus­e böte sich so mancher Dachboden als Pachtfläch­e an.

Sogar die Luft ließe sich auf diese Weise retten, und das wäre dann wirklich der große Wurf. Statt erbittert über Fahrverbot­e zu debattiere­n, transporti­eren wir künftig die schlechte Luft aus der Stadt in Dosen aufs Land und lassen sie dort frei. Und umgekehrt. Luft in Dosen – das wird der Renner. Und von jeder Dose geht ein Cent an die darbende Autoindust­rie! Jetzt sagen sie bloß nicht, der Vorschlag wäre eine Luftnummer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany