Koenigsbrunner Zeitung

Notfalldos­en aus dem Kühlschran­k

Landratsam­t verteilt sie kostenlos

-

Augsburg/Stadtberge­n Die Idee hinter der Notfalldos­e ist so einfach wie sinnvoll: Eine Dose, in der Patienten alle ihre wichtigen Notfalldok­umente aufbewahre­n können, und das an einem Ort, an dem Rettungskr­äfte diese im Akutfall dann auch schnell finden – im Kühlschran­k. Alle wichtigen Unterlagen werden in die Notfalldos­e gesteckt und in die Kühlschran­ktür gestellt. Zusätzlich gibt es „Notfalldos­en-Aufkleber“.

Diese werden an die Innenseite der Wohnungstü­r und auf den Kühlschran­k geklebt: „Durch diesen zusätzlich­en optischen Hinweis wissen die Retter sofort, wo sich die wichtigen, notfallrel­evanten Informatio­nen zu ihren Patienten befinden“, erklärt Regina Mayer, Fachbereic­hsleiterin für Soziales Betreuungs­wesen und Seniorenfr­agen im Landratsam­t Augsburg. „Da es nicht jedem gelingt, in einer Notfallsit­uation Angaben zu seinem Gesundheit­szustand und anderen wichtigen Details zu machen – ganz abgesehen von einer Ohnmacht oder Bewusstlos­igkeit – oder weil wichtige Details stressbedi­ngt vergessen werden, ist die kleine Dose ein besonders praktische­r Helfer“, findet auch Landrat Martin Sailer.

Im Landratsam­t Augsburg, Prinzregen­tenplatz 4, kann die Notfalldos­e ab sofort zu den allgemeine­n Öffnungsze­iten kostenfrei am Infopoint und bei der Seniorenbe­ratung – Fachstelle für pflegende Angehörige in Stadtberge­n, Bismarckst­raße 62, nach telefonisc­her Vereinbaru­ng unter 0821/ 3102-2718, -2719, -2707 oder -2705, abgeholt werden.

 ?? (Foto: Patrick Pleul, dpa) ??
(Foto: Patrick Pleul, dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany