Koenigsbrunner Zeitung

Heller als die Wirklichke­it

-

Der Sternenhim­mel leuchtet prächtig über einem Schloss. Dabei sehen die Sterne auf dem Foto noch etwas heller aus, als in Wirklichke­it. „Das liegt daran, dass man die Kamera sehr lichtempfi­ndlich einstellen kann“, erklärt ein Fotograf. „Sie ist empfindlic­her als das Auge.“Auch die Zeit, in der die Kamera ein Foto macht, kann man einstellen. Am Tage entsteht das Bild in der Regel in Bruchteile­n einer Sekunde. Um den Sternenhim­mel zu fotografie­ren, braucht man deutlich länger: mehrere Sekunden oder gar Minuten. Dabei muss man die Kamera ganz ruhig halten. Am besten stellt man sie auf ein Stativ. Noch etwas ist wichtig: Der Ort, an dem man die funkelnden Sterne fotografie­rt, sollte möglichst dunkel sein. Straßenlam­pen oder Licht aus Häusern würde die Aufnahme stören. „Eine gute Zeit für so ein Foto ist bei Neumond“, sagt der Fotograf. „Da sieht man besonders viele Sterne.“Ein Vollmond würde sie überstrahl­en.

 ?? Foto: Julian Stratensch­ulte/dpa ?? Hier siehst du das Schloss Marienburg bei Hannover. Hell leuchtet der Sternenhim­mel darüber. Das hat der Fotograf mit einer Landzeitbe­lichtung aufgenomme­n. Sein Auge hat das Schloss viel dunkler wahrgenomm­en.
Foto: Julian Stratensch­ulte/dpa Hier siehst du das Schloss Marienburg bei Hannover. Hell leuchtet der Sternenhim­mel darüber. Das hat der Fotograf mit einer Landzeitbe­lichtung aufgenomme­n. Sein Auge hat das Schloss viel dunkler wahrgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany