Koenigsbrunner Zeitung

Seine Bilder nehmen den Staub von der Seele

Helmut Beck zeigt im Kursana Domizil in Bobingen eine Werkschau seines künstleris­chen Schaffens. Schon als Kind begann er zu malen. Seine Motive findet er im Weltall und in der Landschaft

- VON ANJA FISCHER

Bobingen Es sind beeindruck­ende Landschaft­en, ein Querschnit­t durch Orte und Jahreszeit­en, die derzeit an den Wänden des Bobinger Kursana Domizils Haus Elias hängen. Ausgestell­t hat sie der Wehringer Künstler Helmut Beck.

Er zeigt eine vielfältig­e Mischung aus seinen langen Schaffensj­ahren – ältere Bilder, aber auch solche, die erst in jüngster Zeit entstanden sind. „Im Fernsehzim­mer hängen beispielsw­eise vier abstrakte Arbeiten zum Thema Weltall, die ich erst vor Kurzem gemalt habe“, erzählt er. „Das Weltall mit den tollen Fotografie­n, die es von dort gibt, hat mich einfach fasziniert. Deshalb bin ich diesmal in eine ganz andere Richtung gegangen.“Sonst malt Beck vorwiegend realistisc­he Darstellun­gen. Einige sind Motive von Kalenderbl­ättern, die er abmalt, andere entstehen aus Bildern, die er im Kopf hat.

Helmut Beck malt seit seiner Kindheit. „Damals malte ich natürlich noch mit Wasserfarb­en, aber die Malerei hat mich immer schon begeistert“, erzählt der Autodidakt, der sich sämtliche Malkünste allein angeeignet hat und nie einen Kurs besuchte.

„Für mich waren die Malerei und der Sport immer feste Größen in meinem Leben, mit denen ich mir einen Ausgleich zum Berufslebe­n geschaffen habe“, erzählt Beck, der für die Laufgemein­schaft Wehringen dreißig Jahre als Triathlet startete.

Mit achtzehn Jahren kaufte er sich die ersten Ölfarben, denn „vorher hatte ich kein Geld dazu.“In diesem Stil malt er seither auf Holz und Leinwand. Auch Acrylfarbe­n nimmt der Künstler hin und wieder zur Hand.

„Ich wollte eigentlich gerne als Maler und Anstreiche­r arbeiten, hab aber dann eine Lehrstelle als Maurer bekommen“, erinnert sich Helmut Beck, der später lange bei Hoechst arbeitete. Laut sei es in der Werks- halle stets gewesen, da habe er in der Malerei Ruhe gefunden, einen Ausgleich dazu. „Das war, wie wenn ich beim Joggen im Wald war“, sagt Beck.

Landschaft­en oder Blumenstil­lleben sind so entstanden, 27 Bilder zieren nun die Wände im Kursana Domizil. Bilder mit feinem Pinselstri­ch, detailreic­h, mit viel Herz und Sorgfalt gemalt. Die Ausstellun­g kommt bei den Bewohnern gut an. „Ihre Bilder nehmen den Staub von der Seele“, lobte eine Bewohnerin des Heims.

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Helmut Beck malt beeindruck­ende Landschaft­sbilder. Im Kursana Domizil in Bobingen stellt er eine Werkschau der vergangene­n Jahre aus.
Foto: Anja Fischer Helmut Beck malt beeindruck­ende Landschaft­sbilder. Im Kursana Domizil in Bobingen stellt er eine Werkschau der vergangene­n Jahre aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany