Koenigsbrunner Zeitung

Paolo Maiolo: Den Start nicht komplett versauen

Fußball Der TSV Schwabmünc­hen muss in Sonthofen ran. Ob Schmid und Talla mit ins Allgäu fähren, ist fraglich

- VON VANESSA BÄUMEL

Schwabmünc­hen Nach dem verpatzten Auftakt nach der Winterpaus­e gegen den SV Kirchansch­öring will der TSV Schwabmünc­hen am Samstag in der Bayernliga Süd der Fußballer gegen den 1. FC Sonthofen wieder punkten. Doch das wird keine leichte Aufgabe werden. Die Partie wird um 14.30 Uhr von Schiedsric­hter Philipp Eckerlein angepfiffe­n.

Der 1. FC Sonthofen ist im Gegensatz zu dem TSV Schwabmünc­hen mit einem Sieg gestartet. Mit einem 1:0 gegen die SpVgg Hankofen-Hailing konnten die Allgäuer auf den zwölften Platz klettern. 21 von ihren insgesamt 28 Punkten holte die Mannschaft von Trainer Yusuf Bakirciogl­u zu Hause, was für ihre enorme Heimstärke spricht. Vor allem müssen die Schwab- münchner auf den Torschütze­n vom Dienst des 1. FC Sonthofen, Kevin Haug, aufpassen. Er hat bereits zwölf Tore erzielt und ist damit maßgeblich am Erfolg seines Teams beteiligt. „Sonthofen ist ein ganz anderer Gegner wie Kirchansch­öring. Sie sind technisch und spielerisc­h sehr gut. Eine Mannschaft, die uns besser liegt wie der Gegner vom letzten Wochenende“, so TSVTrainer Paolo Maiolo. „Wir wollen natürlich punkten, um den Start nicht komplett zu versauen. Dafür müssen wir die Chancenver­wertung verbessern und körperlich besser gegenhalte­n.“

Denn der TSV Schwabmünc­hen hat vergangene­s Wochenende keinen guten Start hingelegt. Im Spiel gegen Kirchansch­öring musste sich die Maiolo-Truppe mit 0:2 geschlagen geben. Derzeit stehen die Schwarz-Weißen mit 29 Punkten auf dem zehnten Tabellenra­ng. Elf Zähler konnten hierbei auswärts erzielt werden. Die Schwabmünc­hner wollen am Wochenende an den Erfolg vom Hinspiel gegen Sonthofen anknüpfen. In dieser Partie gingen die Menkinger mit einem 3:1 als Sieger vom Platz.

Personell gibt es beim TSV Schwabmünc­hen einige Fragezeich­en. So ist der Einsatz von Fatlum Talla, der an einer Sprunggele­nksverletz­ung laboriert, ebenso fraglich wie der des Top-Torschütze­ns der Liga, Phillip Schmid (16 Treffer), der sich eine Muskelverl­etzung zugezogen hatte. Ansonsten hat der Schwabmünc­hner Trainer abgesehen von den Langzeitve­rletzten alles an Bord.

Busfahrt: Der Bus für Mannschaft und Fans fährt um 11.30 Uhr am Schwabmünc­hner Sportplatz ab.

 ?? Foto: Manfred Stahl ?? Da geht’s lang! Paolo Maiolo hofft auf einen Sieg in Sonthofen, nachdem das erste Spiel nach der Winterpaus­e gegen Kirchansch­öring verloren ging.
Foto: Manfred Stahl Da geht’s lang! Paolo Maiolo hofft auf einen Sieg in Sonthofen, nachdem das erste Spiel nach der Winterpaus­e gegen Kirchansch­öring verloren ging.

Newspapers in German

Newspapers from Germany