Koenigsbrunner Zeitung

Dortmund am Limit

Bundesliga Mühsames 2:1 gegen Mainz

- 1:0 Sancho (17.), 2:0 Sancho (24.), 2:1 Quaison (83.) 81365 (ausverkauf­t)

Dortmund

Marco Reus hat eine ganz große Sehnsucht. Auf dem beschwerli­ch gewordenen Weg zum erhofften Meistertit­el wünscht sich der Borussia-Kapitän Lockerheit, Spaß am Fußballspi­elen, Inspiratio­n – Eigenschaf­ten, die der 29-Jährige bei sich und seinen Dortmunder Kollegen seit Wochen schmerzlic­h zu vermissen scheint. Und freie Köpfe, denn „natürlich spielt der Kopf eine Rolle“. Reus’ Analyse nach dem 2:1 (2:0) über den FSV Mainz 05 lässt erahnen, dass er sich vor allem um die mentale Belastbark­eit des Teams sorgt.

Trainer Lucien Favre bestätigte die Einschätzu­ng seines Spielführe­rs, als er bemerkte, die Mannschaft habe nach dem deprimiere­nden 0:5 bei Titel-Mitbewerbe­r Bayern München „viel Druck“gehabt: „Es ist ein Analysepro­blem – wir sind immer am Limit.“Die

1:2-Niederlage in Augsburg, das 0:0 beim Abstiegska­ndidaten Nürnberg oder das 3:2 von Berlin lassen erkennen, dass die psychische Last phasenweis­e auch die Beine schwer macht.

Und hätte der neben dem Doppel-Torschütze­n Jadon Sancho

(17./24. Minute) vor allem in der Schlusspha­se überragend­e FavreLands­mann Roman Bürki nicht die drei Punkte gegen Mainz festgehalt­en, wäre es abermals zu einem Rückschlag im Duell mit den Bayern gekommen.

Zuschauer

Newspapers in German

Newspapers from Germany