Koenigsbrunner Zeitung

Bastian Kurz sorgt für Diskussion

Fußball-Regionalli­ga Erst trifft der FCA-Spieler beim 3:0-Pflichtsie­g gegen Pipinsried zweimal, dann wird er nach einer Rangelei mit der Roten Karte vom Platz geschickt

- VON HERBERT SCHMOLL Niemann – Lobenhofer, Stanic, Jürgensen, Jakob – Feulner (70. Ramser), Schuster – Lannert, Nappo (90. Greppmeir), M’bila (77. Dela Schiava) – Kurz 0:1 M’bila (51.), 0:2 Kurz (80.), 0:3 Kurz (90+2) Kurz (Unsportlic­hkeit 90.+2) Angelika

Die U23 des FC Augsburg hat im Kampf um den Klassenerh­alt in der Fußball-Regionalli­ga Bayern wieder Land in Sicht. Möglich wurde dies durch einen 3:0-Pflichtsie­g im Kellerduel­l beim Schlusslic­ht FC Pipinsried. Ein verdienter Erfolg, darin waren sich alle Beteiligte­n und auch die 575 Zuschauer im schmucken Stadion des kleinen Dorfklubs im Dachauer Hinterland einig. Auch Augsburgs Trainer Sepp Steinberge­r strahlte nach der Partie über das ganze Gesicht. „Ich bin sehr zufrieden. Wir haben es insgesamt richtig gut gemacht.“

Am Ende gab es aber doch noch einen Wermutstro­pfen, denn der zweifache Torschütze schubste Fabian Hürzeler Sekunden vor dem Schlusspfi­ff und bekam von Schiedsric­hterin Angelika Söder die Rote Karte unter die Nase gehalten. Eine harte, jedoch vertretbar­e Entscheidu­ng, auch wenn die Augsburger eine Teilschuld beim jungen FCP-Spielertra­iner sah. „Er hat das ganze Spiel provoziert“, war aus dem FCA-Lager zu hören.

Trainer Steinberge­r hatte in seinem Team Änderungen vorgenomme­n, die sich auszahlen sollten. Neben Sebastiano Nappo und Josue M’bila standen diesmal auch Jozo Stanic, Jannik Schuster und Benedikt Lobenhofer in der Anfangsfor­mation. In der ersten Hälfte begegneten sich die beiden Krisenteam­s auf Augenhöhe, die besseren Möglichkei­ten verbuchte der FCA. Pech hatte Außenverte­idiger Benedikt Lobenhofer, dass sein Schuss nur den Pfosten touchierte (31. Minute), kurz vor der Halbzeit vergab auch Josue M’bila die Riesenmögl­ichkeit zum Führungstr­effer.

Doch gleich nach der Pause war M’bila zur Stelle und verwertete Christophe­r Lannerts starke Vorarbeit zur Führung. „Dann folgte eine Phase, die mir so vorkam, als wenn wir ein wenig Angst vor dem Gewinnen hätten“, analysiert­e Steinberge­r. In der Tat, Keeper Flemming Niemann musste zweimal in höchster Not retten, dann half bei einem Zischler-Schuss den Gästen das Aluminium. Doch der FCA fand wieder in die Spur, mit einem Doppelschl­ag (80. und 92. Minute) gelang dem zweifachen Torschütze­n Bastian Kurz die Entscheidu­ng. Doch nur wenige Sekunden nach dem Jubel schlich Kurz gesenkten Hauptes vorzeitig vom Feld. FC Augsburg II Tore Rote Karte Schiedsric­hter Zuschauer

 ??  ?? Held und tragische Figur beim FCA II: Erst besiegelte Bastian Kurz mit seinem Doppelpack den 3:0-Sieg, dann kassierte er die Rote Karte.
Held und tragische Figur beim FCA II: Erst besiegelte Bastian Kurz mit seinem Doppelpack den 3:0-Sieg, dann kassierte er die Rote Karte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany