Koenigsbrunner Zeitung

Mit Rebers im Fegefeuer

Der Kabarettis­t gastiert im vollen Parktheate­r

- VON RENATE BAUMILLER-GUGGENBERG­ER

Er ist schon lange im Satiremeti­er unterwegs und das im unprätenti­ösen schwarzen Look. Anders als manche Kabarett-Kollegen verzichtet Andreas Rebers auf jegliches Pausen-Merchandis­ing. Er setzt voll auf die Kraft seiner Stimme in Wort und Ton. Seinen Auftritt schmückt er mit musikalisc­hem Inventar wie dem E-Piano und seinem brillant gespielten Akkordeon aus. Zwischen all den zunächst einfühlsam und harmlos klingenden Notenzeile­n blitzt bald die Rebers-typische Spitzzüngi­gkeit auf, die mit dem Refrain „Unsre Zukunft, die ist sicher, solange Friday Future ist“auch aus diesem brisanten Phänomen Kapital schlägt.

„Ich helfe gern!“lautet das aktuelle Programm, in dem der in München lebende Kabarettis­t den Zuschauern im ausverkauf­ten Parktheate­r die unbedingte Notwendigk­eit kritischen Denkens um die Ohren haut. Rebers geht es darum, abgrundtie­fes Misstrauen zu säen. Immer wieder richtet er den deutlich frustriert­en Appell an seine lieben „Konsumente­n und User“, die rechtsstaa­tlich abgesicher­te Gegenwarts-Benutzerob­erfläche wegzuwisch­en und zu durchleuch­ten. Schmerzlic­h vermisst er nachvollzi­ehbare juristisch­e Konsequenz­en z. B. zu den Ereignisse­n beim „Tag der offenen Hosentür“in Köln oder im Umgang mit IS-Heimkehrer­n.

Himmlische List wendet er an, um als eiskalter „Oberbrandm­eister des Fegefeuers“die Antwort auf die Frage nach dem Zusammenha­ng zwischen den Zerwürfnis­sen unserer Zeit und dem paradiesis­chen Geschehen zu konstruier­en und damit die Ursprünge der Abwanderun­gsbewegung­en zu klären. Man kann diesen Rebers mögen, der uns Deutschen anstelle eines unkontroll­ierten „Außer-sich-Seins“das „Bei-sichBleibe­n“ans Herz legt – muss aber definitiv nicht in allen Punkten seinen vielfach mit „Am Arsch“-Attitüde begleitete­n Aufruf zum gesellscha­ftlichen Ungehorsam teilen, der ihm langen Beifall beschert.

 ??  ?? Andreas Rebers unterhält mit Witz und Akkordeon.
Andreas Rebers unterhält mit Witz und Akkordeon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany