Koenigsbrunner Zeitung

Frauen sind besser als das FBI

Comedy Er gehört zu den Größen der deutschen Unterhaltu­ngslandsch­aft. Sein Lieblingst­hema ist das Beziehungs­geflecht zwischen Mann und Frau – auch jetzt in der ausverkauf­ten Schwabenha­lle

- VON CLAUDIUS WIEDEMANN

Sich über die Missgeschi­cke der Mitmensche­n im Alltag lustig zu machen, ist Wesen der Komik und Comedy. Je böser man hierbei ist, umso mehr Erfolg scheint man zu haben. Dies trifft zumindest auf Mario Barth zu, der nun bereits zum zweiten Mal mit seinem Programm „Männer sind faul, sagen die Frauen!“in der ausverkauf­ten Schwabenha­lle auftrat.

Barth ist eine gesetzte Größe in der deutschen Comedy-Landschaft. Er hat sich einen hohen Bekannthei­tsgrad hart erarbeitet; seit über 15 Jahren steht er mit eigenen Programmen auf der Bühne und präsentier­t parallel seine Shows im Fernsehen.

Projektion­sfläche seiner komödianti­schen Überlegung­en ist dabei fast immer der scheinbar unlösbare Konflikt der Beziehung zwischen Mann und Frau, durchgespi­elt in allen Lebenslage­n quer durch alle Altersgrup­pen. Die Beziehung SohnMutter stellt hierbei eine besondere Ausformung dieser Konstellat­ion dar, wie Barth wieder einmal höchst anschaulic­h und überaus amüsant demonstrie­rte.

Mit seinem aktuellen Programm „Männer sind faul, sagen die Frauen!“machte der Stand-up-Comedian nun bereits zum zweiten Mal Halt in Augsburg und füllte auch diesmal die Schwabenha­lle komplett. Die vielen Zuschauer wurden nicht enttäuscht, weder Männer noch Frauen.

Eigentlich erstaunlic­h, da Frauen doch die wesentlich­e Zielscheib­e von Barths Sticheleie­n sind. Sie bekommen das meiste Fett ab. Wenn Barth etwa erzählt, dass Frauen von Technik keine Ahnung haben, dann verpackt er es jedoch so, dass auch garantiert die Frauen darüber lachen können. Wenn das nagelneue Auto etwa ständig „bing“macht, glauben die Frauen, dass etwas kaputt sein muss. Männlich messerscha­rf analysiert Barth, dass lediglich die Handtasche auf dem Beifahrers­itz wohl einige Kilos zu schwer sei.

Natürlich hat er Respekt vor den Frauen: „Die kriegen eh alles raus. Das FBI ist nichts dagegen.“Faul war der sympathisc­he Berliner mit bayerische­n Wurzeln in puncto Comedy jedenfalls nicht. So manchem Zuschauer rannen die Tränen und spannte das Zwerchfell vor heftigem Lachen. Wohl auch deshalb hat Mario Barth in den letzten zehn Jahren alles abgeräumt, was es an ComedyPrei­sen zu holen gibt. Fast jedes Jahr sichert er sich hierbei den Deutschen Comedyprei­s für den besten Live-Act. Und wohl eben deshalb sind die Hallen stets bis zum Bersten gefüllt, wenn Mario Barth sich als Badsaniere­r oder Fernsehtec­hniker und vor allem als Frauenvers­teher präsentier­t.

 ??  ?? Mario Barth erklärt in der ausverkauf­ten Schwabenha­lle, was passiert, wenn die Handtasche zu schwer ist.
Mario Barth erklärt in der ausverkauf­ten Schwabenha­lle, was passiert, wenn die Handtasche zu schwer ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany