Koenigsbrunner Zeitung

Zentrum für Aleviten

Gesellscha­ft Große Eröffnung in Oberhausen

-

Mit einem Festakt und 200 Gästen eröffnete das Alevitisch­e Kulturzent­rum und Cem Haus seine neuen Vereinsräu­me in Oberhausen. Der zweite Vorsitzend­e, Sinan Bozkurt, begrüßte neben OB Kurt Gribl, Sozialrefe­rent Stefan Kiefer und Migrations­referent Rainer Erben auch Vertreter der Kirchen sowie die Vorsitzend­en des assyrische­n Mesopotami­en-Vereins, der syrisch-orthodoxen Kirche von Antiochien und des großen Schwesterv­ereins der Aleviten in Lechhausen.

Der Vorstand der Alevitisch­en Gemeinde Deutschlan­ds sprach ein Grußwort und unterstric­h damit die Bedeutung, die Augsburger Aleviten auch in den bundesweit­en Strukturen dieser nichtmusli­mischen, sich als humanistis­ch bezeichnen­den Religionsg­emeinschaf­t haben. Das Kulturzent­rum hatte

2012 zunächst eine leer stehende Kneipe in Oberhausen bezogen.

2018 unterschri­eb der Vorstand einen Pachtvertr­ag für eine ehemalige Lagerhalle der Firma Weishaupt Bau, die ihre Zentrale hinter dem jetzt zum Kulturzent­rum umfunktion­ierten Bau in der Zirbelstra­ße hat. Auf den 570 Quadratmet­ern entstand für den Verein ein großzügige­r Veranstalt­ungssaal, ein Jugendund Kulturbere­ich, eine profession­elle Küche und ein Vereinscaf­é.

 ??  ?? Ein Tanz zur Eröffnung des Alevitisch­en Kulturzent­rums und Cem Haus.
Ein Tanz zur Eröffnung des Alevitisch­en Kulturzent­rums und Cem Haus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany