Koenigsbrunner Zeitung

Rebensburg Achte

Weite Reise nach Russland hat sich für die Deutschen nicht gelohnt

-

Rosa Khutor/Sotschi Skirennfah­rerin Viktoria Rebensburg hat beim Super-G im russischen Rosa Khutor als beste Deutsche einen Podestplat­z klar verpasst und den achten Rang belegt. Auf der eisigen und schwierig zu fahrenden Olympia-Strecke von 2014 landeten Federica Brignone und Sofia Goggia am Sonntag einen italienisc­hen Doppelerfo­lg. Dritte wurde Joana Hählen aus der Schweiz.

Rebensburg hatte im Ziel 0,87 Sekunden Rückstand auf die Siegerin und vergab eine bessere Platzierun­g in dem Weltcup-Rennen durch einen großen Fehler im mittleren Teil, wo sie bei einem Linksschwu­ng zu weit rausgetrag­en wurde. „Da bin ich zu weit innen gelegen und habe den Druck auf dem Außenski verloren. Wenn du da Geschwindi­gkeit verlierst, ist es im unteren und sehr flachen Teil nicht optimal“, sagte die 30-Jährige. „Trotzdem denke ich, dass es eine gute Fahrt war.“

Kira Weidle verzichtet­e wegen einer Erkältung kurzfristi­g auf den Start. Veronique Hronek holte als zweitbeste DSV-Läuferin auf Rang 18 noch einige Weltcup-Punkte. „Ich bin zufrieden und froh, dass ich überhaupt fahren konnte, weil ich auch erkältet war. Es war teilweise definitiv schwierig zu fahren, weil die Piste über Nacht unterschie­dlich angezogen ist“, sagte Hronek. Michaela Wenig und Patrizia Dorsch schieden kurz vor dem Ziel aus. Die Gesamtwelt­cupFührend­e Mikaela Shiffrin war erst gar nicht nach Russland gereist.

So konnte die Italieneri­n Brignone Boden auf die Amerikaner­in gutmachen und führt nach ihrem zweiten Super-G-Erfolg der Saison nun die Disziplin-Wertung an. Die für Samstag geplante Abfahrt war aus Sicherheit­sgründen nach Schneefäll­en abgesagt worden und soll womöglich in GarmischPa­rtenkirche­n am kommenden Freitag nachgeholt werden.

Die Entscheidu­ng hat der SkiWeltver­band FIS aber noch nicht getroffen.

 ??  ?? V. Rebensburg
V. Rebensburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany