Koenigsbrunner Zeitung

Stürmische Wahlzeiten

- VON MAXIMILIAN CZYSZ mcz@augsburger-allgemeine.de

F ür den ein oder anderen Kandidaten der bevorstehe­nden Kommunalwa­hl gab es gestern die erste richtige Belastungs­probe. Das lag weniger daran, dass jetzt auf Streitmodu­s geschalten wird und jedes Wort auf die Goldwaage kommt. Vielmehr war es das Sturmtief, dass gestern an den Wahlvorbot­en rüttelte und schüttelte. Wer beispielsw­eise sein Plakat besonders hoch hängte, um über den Konterfeis der Konkurrenz zu thronen, dem blies der Sturm viel härter ins Gesicht. Mancher Kandidat verhielt sich dabei wie ein Fähnchen im Wind und flatterte hin und her. Das war freilich auch der Vorarbeit geschuldet: Wer zum Festbinden Schnur statt Draht oder Kabelbinde­r verwendet hatte, konnte den Argumenten des Wetters nur wenig entgegense­tzen.

Das galt übrigens auch für die Auswahl des Materials. Die dünnen Hohlkammer­tafeln wurden von den Böen förmlich zusammen gedrückt. Das konnte den schwereren Holztafeln nicht passieren.

Dafür hatten die stabilen Plakatträg­er beim einsetzend­en Dauerregen ein ganz anderes Problem: Der Kleister weichte auf und die Papierdruc­ke wollten nicht mehr haften. Zum Teil lösten sich die Plakate ab. Und verschwand­en dann von der Bildfläche. Und das schon vor der Wahl am 15. März. Stürmische Zeiten sind das.

Newspapers in German

Newspapers from Germany