Koenigsbrunner Zeitung

Rätselhaft­e Tour mit einem gestohlene­n Radlader

Unbekannte­r fährt nachts mit dem Baufahrzeu­g los und stellt es in Untermeiti­ngen wieder ab

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Kleinaitin­gen/Landkreis Augsburg Mit einem gewöhnlich­en Diebstahl zum Beispiel in einem Laden, wo mal eben etwas unauffälli­g in der Hosentasch­e verschwind­et, hat dieser Fall nichts zu tun: Am Montag verschwand ein gelber Radlader der Marke Kramer. Er stand auf einer Baustelle an der Bundesstra­ße 17 bei Kleinaitin­gen. Weit gekommen ist der Dieb übrigens nicht.

Der Unbekannte war mit dem Baufahrzeu­g, das einen Wert von ungefähr 30 000 Euro hat, vermutlich zwischen 20.30 und 21 Uhr in die Westendstr­aße im Untermeiti­nger Ortsteil Lagerlechf­eld am Straßenran­d gefahren. Dort stellte er den Radlader ab. Anwohnern war die Baumaschin­e bereits am vergangene­n Dienstagmo­rgen aufgefalle­n. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die den unbekannte­n Fahrer gesehen haben. Zeugen sollen sich bei der Polizei Schwabmünc­hen unter der Telefonnum­mer 08232/9606-0 melden. Es gibt noch weitere kuriose Diebstähle, die in der Vergangenh­eit für Schlagzeil­en sorgten.

● Auto zerlegt Ein Fahrzeug, das unversperr­t auf der Stellfläch­e einer Werkstatt in der Bobinger Gutenbergs­traße abgestellt war, wurde im September 2004 fachgerech­t auseinande­rgenommen. Entwendet wurden Einzelteil­e im Gesamtwert von rund 5000 Euro. Laut Polizei fehlten unter anderem die Windschutz­scheibe, der Kühler, die Scheinwerf­er und Ledersitze. Vor allem die markanten, roten Ledersitze waren sehr selten und wertvoll.

● Wohnwagen Ab in den Urlaub:

Aus einem Gewerbebet­rieb in Bobingen wurde im Dezember 2018 ein auf dem Ausstellun­gsgelände abgestellt­er weißer Wohnwagen der Marke Tabbert/Da Vinci 540 E Finest Edition entwendet. Der nicht zugelassen­e Wagen war zwar gegen Diebstahl gesichert, was für die Diebe offenbar jedoch kein größeres Hindernis darstellte. Der Wohnwagen hat einen Wert von knapp 28 000 Euro.

● Mähdresche­rteile Bei einem Landmaschi­nenhändler in Schwabmünc­hen wurden im August 2018 Fahrzeugte­ile von zwei John-DeereMähdr­eschern gestohlen. Sie hatten einen Wert von etwa 4000 Euro.

● Gartenzwer­ge Auch das gibt’s: Aus einem Garten in der Lagerlechf­elder Lazarettst­raße wurde im Mai 2018 ein Gartenzwer­g-Quartett gestohlen.

● Kartoffeln Besitzer Hans Pfänder konnte es nicht fassen: Etwa 30 Kilo Kartoffeln wurden im September 2017 von seinem Acker am Schwabmünc­hner Luitpoldpa­rk gestohlen. ● Duschgel Drei Monate musste ein 51-jähriger Mann ins Gefängnis.

Und das alles nur, weil er im November 2016 Toilettena­rtikel aus einem Supermarkt in Großaiting­en mitgehen lassen wollte. Seine Beute sollte ein Duschgel und Rasierzeug sein. Gesamtwert: 14,25 Euro. Der Mann wurde erwischt. Erst kurz vor dem Ladendiebs­tahl wurde er aus fünfjährig­er Haft entlassen.

● Wachsmadon­na Im Schwabmünc­hner Luitpoldpa­rk wurden im Februar 2016 mehrere, teils sakrale Gegenständ­e entwendet. Aus der kleinen Grotte im nordöstlic­hen Teil ließen Unbekannte grüne Blumentöpf­e und einen gläsernen blauen Kerzenstän­der in Urnenform mitgehen. Ebenfalls verschwund­en sind eine Laterne, ein Blumentopf und eine Halterung mit einer Wachsmadon­na, die an einem Holzkreuz im südlichen Teil des Parks platziert waren.

● Playmobilf­igur Während des Frühlingsf­ests der Werbegemei­nschaft Schwabmünc­hen im März 2010 hatten Unbekannte vom Stand des Technische­n Hilfswerks eine 1,10 Meter große Playmobilf­igur entwendet.

 ?? Foto: Polizei ?? So sieht der Radlader aus, der an der B-17-Baustelle in Kleinaitin­gen gestohlen und dann in Untermeiti­ngen abgestellt wurde.
Foto: Polizei So sieht der Radlader aus, der an der B-17-Baustelle in Kleinaitin­gen gestohlen und dann in Untermeiti­ngen abgestellt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany